❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Römische & Arabische Nummerierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
schietegal

Römische & Arabische Nummerierung

Beitrag von schietegal » So 16. Feb 2014, 17:29

Servus,

ich möchte mit Libreoffice ein langes Dokument schreiben, dessen Text sich in verschiedene Ebenen unterteilt. Diese Ebenen sollen konsequenterweise durch Überschriften gekennzeichnet sein, wobei die Ebenen in dieser Reihenfolge sortiert sein und denselben Einzug haben: A., I., 1., a)., aa), (i). Die Überschriften wiederum sollen letztlich in einem Inhaltsverzeichnis dargestellt werden (und dies am besten automatisch). Was mir auf dem Windowsrechner im Büro ohne Probleme gelingt, bringt mich bei Libreoffice schiert zur Verzweiflung.

So soll das Ganze quasi aussehen:

A. Überschrift der Ebene 1
Text der Ebene 1
I. Überschrift der Ebene 2
Text der Ebene 2
1. Überschrift der Ebene 3
Text der Ebene 3

Da mir das nicht gelingt, kann ich leider auch kein Beispieldokument hochladen. Ein langes Tutorium habe ich mir schon zu Gemüte geführt, konnte dem jedoch keine Lösung entlocken, weswegen ich mich nun an Euch wende. Wie kann ich diese Formatierung erstellen?

Besten Dank

/edit: Was in dem Beitrag nicht sichtbar wird: Der Text der jeweiligen Ebene soll bündig mit dem Text der jeweiligen Überschrift eingerückt sein. Leider kann ich über das Lineal die Überschriften nicht einrücken....

Rocko
* LO-Experte *

Re: Römische & Arabische Nummerierung

Beitrag von Rocko » So 16. Feb 2014, 18:06

schietegal hat geschrieben:Was mir auf dem Windowsrechner im Büro ohne Probleme gelingt, bringt mich bei Libreoffice schiert zur Verzweiflung.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ich gehe doch davon aus, dass du LO auch auf dem Windowsrechner hast. LO ist nun mal anders programmiert als das, was du gewöhnt bist. Da ich dir hier aber keinen Einführungskurs geben kann, möchte ich dich wenigstens auf einen vergleichbaren Thread mit Beispieldateien hinweisen. Ansonsten lies mal das MUSS in meiner Signatur nach zu diesem Thema.
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... ung#p19323
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten