❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Probleme mit Excel nach Libre-Installation
Probleme mit Excel nach Libre-Installation
Liebe Community,
nachdem ich LibreOffice 4.0 installiert habe, konnte ich meine Excel-Files nicht mehr in Excel öffnen. Bei jedem Öffnen kommt die Meldung "Es wurde unlesbarer Inhalt gefunden ... Arbeitsmappe wieder hierstellen?". Leider verwirft er mir danach alle Formartierung und ich habe nur noch nakte Wertetabellen. Auch ein Update auf 4.1 hat keine Besserung gebracht.
Ist das Problem auch anderen Usern bekannt? Ist das ein öfter auftredendes Problem? Habt Ihr eventuell eine Lösung parat?
Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten!
Andreas
nachdem ich LibreOffice 4.0 installiert habe, konnte ich meine Excel-Files nicht mehr in Excel öffnen. Bei jedem Öffnen kommt die Meldung "Es wurde unlesbarer Inhalt gefunden ... Arbeitsmappe wieder hierstellen?". Leider verwirft er mir danach alle Formartierung und ich habe nur noch nakte Wertetabellen. Auch ein Update auf 4.1 hat keine Besserung gebracht.
Ist das Problem auch anderen Usern bekannt? Ist das ein öfter auftredendes Problem? Habt Ihr eventuell eine Lösung parat?
Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten!
Andreas
Re: Probleme mit Excel nach Libre-Installation
Hast du die Zuordnung von Datei zum Programm schon mal überprüft?
mfg
boser
Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.
boser
Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.
Ja, die xlsx-Dateien öffnen automatisch mit Excel bei Doppelklick. Das passt.
Hallo Andreas,
Hinweis: Es gibt weder eine Programmversion 4.0 noch eine Programmversion 4.1. Es weiß also kein Teilnehmer welche Programmversion Du hast.
AWeigel81 hat geschrieben: nachdem ich LibreOffice 4.0 installiert habe, konnte ich meine Excel-Files nicht mehr in Excel öffnen.
Was denn nun ??AWeigel81 hat geschrieben:Ja, die xlsx-Dateien öffnen automatisch mit Excel bei Doppelklick. Das passt.
Hinweis: Es gibt weder eine Programmversion 4.0 noch eine Programmversion 4.1. Es weiß also kein Teilnehmer welche Programmversion Du hast.
Entschuldige bitte die ungenaue Angabe Peter. Ich habe nur die Bezeichnung der Desktopverknüpfung angegeben. Laut Hilfe/Info über LibreOffice verwende ich die Version 4.1.4.2.
Wenn ich eine xlsx-Datei mit LibreOffice öffne ist alles ok.
Wenn ich eine xlsx-Datei mit MS-Excel öffne verliere ich die komplette Formatierung, da die Dateien angelich unleserlichen Inhalt enthalten. Dies tritt seit der Installation von LibreOffice auf.
Wenn ich eine xlsx-Datei mit LibreOffice öffne ist alles ok.
Wenn ich eine xlsx-Datei mit MS-Excel öffne verliere ich die komplette Formatierung, da die Dateien angelich unleserlichen Inhalt enthalten. Dies tritt seit der Installation von LibreOffice auf.
Aktuell aus diesem Zweig ist 4.1.5.AWeigel81 hat geschrieben:Laut Hilfe/Info über LibreOffice verwende ich die Version 4.1.4.2.
Hinter .xlsx verbergen sich 2 unterschiedliche Dateiformate a) xml und b) ooxml. Wenn Du nun eine Excelversion hast die ooxml noch nicht verarbeiten kann, gibt es Probleme.AWeigel81 hat geschrieben: Wenn ich eine xlsx-Datei mit LibreOffice öffne ist alles ok.
Außerdem, inwieweit der Filter von LibreOffice 4.1.4 zur Konvertierung in das .xlsx-Format ausgereift ist, entzieht sich meiner Kenntnisse. Dir muss bewusst sein, dass LibreOffice Fremdformate wie .xls oder .xlsx nicht direkt verarbeiten kann, sondern beim Öffnen ins eigene Format konvertiert und beim Speichern wieder ins Fremdformat.
Es kann davon ausgegangen werden, dass Fremdformate nicht 1 zu 1 konvertiert werden können. Die einschlägigen Foren sind voll von Anfragen über Probleme und zerstörten Dokumenten.
Danke Peter für deine Antwort, aber das Problem ist, dass jede EXCEL-Datei nicht mehr ohne Probleme bwz. Formations- und Formelverlust geöffnet werden kann. Also auch Dateien, die noch nie mit LibreOffice angerührt worden sind!
-
- * LO-Experte *
Welches BS hast Du?
Bei Windows kannst Du explizit jedem Datei-Typ (ohne Neu- oder Reparaturinstallation) das Programm zuordnen, welches beim Öffnen genutzt werden soll. Ich würde also Dateien, die niemals mit LO geöffnet oder bearbeitet wurden, unbedingt zunächst die Verbindung zu Excel neu aufzwingen.
Bevor Du dann weiter experimentierst, mach erst Dateikopien, mit denen Du dann die neuen Möglichkeiten ausprobieren kannst. Erst nach erfolgreichem Ummodeln und dem endgültigen Entscheid für die LO-Umgebung würde ich alle Dateien so anfassen.
Bei Windows kannst Du explizit jedem Datei-Typ (ohne Neu- oder Reparaturinstallation) das Programm zuordnen, welches beim Öffnen genutzt werden soll. Ich würde also Dateien, die niemals mit LO geöffnet oder bearbeitet wurden, unbedingt zunächst die Verbindung zu Excel neu aufzwingen.
Bevor Du dann weiter experimentierst, mach erst Dateikopien, mit denen Du dann die neuen Möglichkeiten ausprobieren kannst. Erst nach erfolgreichem Ummodeln und dem endgültigen Entscheid für die LO-Umgebung würde ich alle Dateien so anfassen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo Pit, ich verwende Windows 7 prof. 64bit. Mit LibreOffice hat das Problem erst mal nichts zu tun. Die XLSX-Dateien öffnen ja noch automatisch EXCEL, aber können eben seit der Installation von LO nicht mehr ohne Fehlermeldung (unslebarer Inhalt) geöffnet werden. LO hat die Dateien zu diesem Zeitpunkt noch nicht angerührt. Erst danach habe ich mal versucht die XLSX Datei(en) mit LO zu öffnen, was wie gesagt problemlos ging.
Hallo Andreas,
wie du selbst schreibst, Probleme die du mit Excel hast,
sind sicher nicht von LibreOffice verursacht worden.
Überlege in Ruhe, welche andere Ursache es sein könnte.
- Welche Version von Excel hast du eigentlich?
- Hast du zufällig irgendwelche Updates für Excel eingespielt?
- Oder verwendest du inzwischen eine andere Excel-Version als ursprünglich?
- sind vielleicht xls-Dateien in .xlsx umgewandelt worden?
Oder etwas anderes in der Richtung.
Evtl. wäre ein Excel-Forum für diesen Fall geeigneter und hilfreicher.
wie du selbst schreibst, Probleme die du mit Excel hast,
sind sicher nicht von LibreOffice verursacht worden.
Überlege in Ruhe, welche andere Ursache es sein könnte.
- Welche Version von Excel hast du eigentlich?
- Hast du zufällig irgendwelche Updates für Excel eingespielt?
- Oder verwendest du inzwischen eine andere Excel-Version als ursprünglich?
- sind vielleicht xls-Dateien in .xlsx umgewandelt worden?
Oder etwas anderes in der Richtung.
Evtl. wäre ein Excel-Forum für diesen Fall geeigneter und hilfreicher.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.