Hallo an alle,
wenn man auf das Literaturverzeichnis verweist, wird ja der Verweis im Dokument durchnummeriert ([1], [2] etc.). Ich möchte aber gerne, dass mir anstatt dieser Nummerierung bestimmte Informationen aus dem Verzeichniseintrag (aus der Literaturdatenbank) angezeigt werden, z.B. (vgl. Autor Jahr, Seite). Geht das? Wenn ja, wie?
Danke schonmal und
Grüße
Jan
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Benutzerdefinierter Verweis auf Literaturverzeichnis?
Re: Benutzerdefinierter Verweis auf Literaturverzeichnis?
Hallo Jan,
wie kriegst Du diese Nummer ([1], [2], ...)?
Bei mir erscheint immer der Text der unter "Kurzbezeichnung" angegeben ist. (Einfügen > Verzeichnisse > Literaturverzeichniseintrag > Neu). Da kann natürlich auch Autor, Jahr stehen.
Grüße
Gerhard
wie kriegst Du diese Nummer ([1], [2], ...)?
Bei mir erscheint immer der Text der unter "Kurzbezeichnung" angegeben ist. (Einfügen > Verzeichnisse > Literaturverzeichniseintrag > Neu). Da kann natürlich auch Autor, Jahr stehen.
Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit
Hallo Gerhard,
diese Nummer ist der Verweis im Text. Im Verzeichnis selbst wird alles wie gewünscht angezeigt. Wenn ich auf das Verzeichnis rechts klicke, auf Verzeichnis bearbeiten klicke und unter Formatierung der Einträge den Haken bei „Einträge formatieren“ entferne, wird die Kurszbezeichnung angezeigt. Ich möchte aber stattdessen gerne im Text die Angabe in Form von „Autor Jahr, Seite“. Kann man den Eintrag so formatieren, ist das möglich? Ich vermute nicht, oder? :/
Grüße
Jan
diese Nummer ist der Verweis im Text. Im Verzeichnis selbst wird alles wie gewünscht angezeigt. Wenn ich auf das Verzeichnis rechts klicke, auf Verzeichnis bearbeiten klicke und unter Formatierung der Einträge den Haken bei „Einträge formatieren“ entferne, wird die Kurszbezeichnung angezeigt. Ich möchte aber stattdessen gerne im Text die Angabe in Form von „Autor Jahr, Seite“. Kann man den Eintrag so formatieren, ist das möglich? Ich vermute nicht, oder? :/
Grüße
Jan
Hallo Jan,
statt der Nummer benutze ich die Kurzbezeichnung. Die kann auch das Format "[Autor, Jahr, Seite]" haben. Muß man aber alles von Hand eingeben. Anscheinend kann man das auch bei bereits vorhandenen Einträgen ändern. Jedenfalls ist mir das wie folgt gelungen: Verweis im Text markieren, linke Maustaste, "Literaturverzeichniseintrag bearbeiten", dann im Pop-Up den Eintrag überschreiben. Die ursprüngliche Kurzbezeichnung bleibt bestehen, die neue Kurzbezeichnung wird hinzugefügt und im Text angezeigt.
Bei vielen bestehenden Verweisen wird das mühsam. Vielleicht lebt man dann doch lieber mit den Zahlen. Bei neuen Literaturverzeichniseinträgen kann man aber gleich die gewünschte Kurzberzeichnung angeben.
Vielleicht hilft's
Gerhard
statt der Nummer benutze ich die Kurzbezeichnung. Die kann auch das Format "[Autor, Jahr, Seite]" haben. Muß man aber alles von Hand eingeben. Anscheinend kann man das auch bei bereits vorhandenen Einträgen ändern. Jedenfalls ist mir das wie folgt gelungen: Verweis im Text markieren, linke Maustaste, "Literaturverzeichniseintrag bearbeiten", dann im Pop-Up den Eintrag überschreiben. Die ursprüngliche Kurzbezeichnung bleibt bestehen, die neue Kurzbezeichnung wird hinzugefügt und im Text angezeigt.
Bei vielen bestehenden Verweisen wird das mühsam. Vielleicht lebt man dann doch lieber mit den Zahlen. Bei neuen Literaturverzeichniseinträgen kann man aber gleich die gewünschte Kurzberzeichnung angeben.
Vielleicht hilft's
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.