❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schriftartenvorschau

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
yaguar

Schriftartenvorschau

Beitrag von yaguar » Di 4. Mär 2014, 13:51

Hallo zusammen,
zwar arbeite ich schon länger mit LibreOffice, doch das folgende Problem konnte ioch bisher nicht lösen:
in der Version 4.1.5 habe ich unter >Extras>Optionen>Ansicht das Häkchen bei "Schriftartvorschau aktivieren" gesetzt. Trotzdem wird die entsprechende Schriftart in der Liste nicht mit ihrem Schriftbild angezeigt, sondern nur mit irgend einer Systemschrift :shock: . Bis zur Installation der angegebenen Version hat das gut funktioniert.
Erst dachte ich, dass das an der neuen Version liegt, aber eine Neuinstalltation der 3-er Version brachte auch keine Lösung.
Nun meine Frage: Wir kann ich diese praktische Funktion wirksam einschalten? :idea:

Danke für Eure Antworten - Yaguar

P.S. Windows 8.0, LibreOffice 4.1.5

yaguar

Re: Schriftartenvorschau

Beitrag von yaguar » Di 4. Mär 2014, 15:58

Damit Ihr seht, was ich meine....
Dateianhänge
Schriftartenvorschau.jpg
Schriftartenvorschau.jpg (303.67 KiB) 11823 mal betrachtet

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Di 4. Mär 2014, 16:09

yaguar hat geschrieben:Wir kann ich diese praktische Funktion wirksam einschalten?
Obwohl ich deine LO-Version nicht auf dem Rechner habe, nehme ich an, dass da die zwei Häkchen in "Extras - Einstellungen/Optionen - LO - Ansicht" aktiviert werden müssen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

yaguar

Beitrag von yaguar » Di 4. Mär 2014, 16:39

Rocko hat geschrieben:
yaguar hat geschrieben:Wir kann ich diese praktische Funktion wirksam einschalten?
Obwohl ich deine LO-Version nicht auf dem Rechner habe, nehme ich an, dass da die zwei Häkchen in "Extras - Einstellungen/Optionen - LO - Ansicht" aktiviert werden müssen.
Danke erst mal für die Reaktion.
Ich habe die Häkchen natürlich aktiviert, aber es ändert sich in der Darstellung nichts - s. Bild.
Nur um es noch mal deutlich zu sagen: Mit einer gestern noch einmal installierten 3-er Version, bei der es früher funktioniert hatte, ging es auch nicht mehr :evil:
Dateianhänge
Optionen.jpg
Optionen.jpg (267.61 KiB) 11818 mal betrachtet

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Di 4. Mär 2014, 16:51

yaguar hat geschrieben:Mit einer gestern noch einmal installierten 3-er Version, bei der es früher funktioniert hatte, ging es auch nicht mehr :evil:
Vielleicht helfen dir dann die Hinweise in den folgenden Links weiter:
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... nis#p26758
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 31#p206070
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

yaguar

Beitrag von yaguar » Mi 5. Mär 2014, 07:05

Rocko hat geschrieben:
yaguar hat geschrieben:Mit einer gestern noch einmal installierten 3-er Version, bei der es früher funktioniert hatte, ging es auch nicht mehr :evil:
Vielleicht helfen dir dann die Hinweise in den folgenden Links weiter:
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... nis#p26758
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 31#p206070
Hallo Rocko,
danke für Dein Bemühen. Leider waren aber bisher alle Versuche erfolglos.
Bin ich eigentlich der Einzige, der das Problem hat?

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mi 5. Mär 2014, 08:13

yaguar hat geschrieben:Leider waren aber bisher alle Versuche erfolglos.
Hallo,

an deiner Stelle würde ich Folgendes versuchen:
Vielleicht hast du ja hier mehr Glück. Möglicherweise ist bei dir irgendeine Systemeinstellung unbeabsichtigt verstellt worden...?

Ciao

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 5. Mär 2014, 09:37

yaguar hat geschrieben:Hallo Rocko,
danke für Dein Bemühen. Leider waren aber bisher alle Versuche erfolglos.
Du hast wirklich das Benutzerverzeichnis, wie von Rocko empfehlen, umbenannt und LibreOffice neu gestartet ?
yaguar hat geschrieben: Bin ich eigentlich der Einzige, der das Problem hat?
Sieht so aus, mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es diesbezüglich jemals Probleme gab.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 5. Mär 2014, 22:10

Na so ganz konsequent funktioniert bei mir diese Schriftartenvorschau auch nicht. Einige (oder viele) Schriften werden anscheinend richtig angezeigt, einige nie (z.B. Vineta BT). Eine Regel diesbezüglich konnte ich nicht ermitteln. Es scheint auch davon abhängig zu sein, wieviele Schriften installiert sind und wieviele Dokumente zugleich offen sind, denn der Fehleffekt scheint sich auch quantitativ zu ändern. (Frage des Arbeitsspeichers? Auf anderer Seite hat dieses mein Notebook große Reserven).
Übrigens ein Ausweichen auf AOO bringt hierbei auch nichts.
Meine Empfehlung (aus Erfahrung mit früherer Schreibsoftware): Stets einen Probetext (z.B. einen Absatz) hart durchformatieren, bis man die gewünschte Schrift zu haben scheint. Dann diese der betreffenden Vorlage zuweisen. Dazu benötigt man überhaupt keine Schriftartenvorschau und braucht sich über besondere Effekte nicht zu wundern.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

yaguar

Beitrag von yaguar » Fr 7. Mär 2014, 09:23

Hallo und großen DANK für alle Beiträge!
Trotz intensiver Recherche und Ausprobieren aller Hinweise uind Vorschläge gibt keinen Vermerk "Gelöst".
Meine alte Methode (Erstellen eines Audrucks aller Schriftarten auf Papier) kommt aus Zeiten, in denen es diesen Komfort noch nicht gab. Das Problem ist kein Problem, das die Arbeit mit LO NICHT unmöglich macht, aber das Wissen darum, dass es schon mal möglich war (und jetzt scheinbar unüberwindbare Hürden diese Annehmlichkeit vermissen lassen) ist wohl ein typisches Computerproblem.
Der Hinweis, dass es möglicherweise an irgend einer Systemeinstellung liegen könnte, kommt dem Problem vielleicht ziermlich nah.
Ich will mich nicht "raus ziehen"! Ich grübele und probiere, was mir manchmal so einfällt. Und ich weiß, dass Computerprobleme lösbar sind. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr Eure Ideen hier weiter aufschreibt!!!!!

Danke für's bisherige und zukünftige Bemühen!
Yaguar

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten