❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Unwanted "Links" in Calc Email-Adressen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Laoyumi

Unwanted "Links" in Calc Email-Adressen

Beitrag von Laoyumi » Fr 4. Jul 2014, 01:06

Ich habe email Adressen in einer Spalte. Diese hatte ich via .csv in Yahoo importiert. Aber Yahoo findet die Adressen fehlerhaft.

Ich habe gefunden dass hinter vielen Adressen ein space ist, den ich mit TRIM nicht entfernen kann. Wenn ich den space (oder non-printable character?) was es auch ist manuell entferne dann hinterlegt Calc die Adresse grau. Das ist vermutlich ein Link.

Den kann ich aber nicht mehr nach .csv exportieren.
- wie kann ich die "Links" wieder in normalen Text formartieren?
- wie kann ich, was immer hinter den Adressen steht, automatisch entfernen?

Habe gerade bemerkt, dass ich auch ein neues Spreadsheet das keine Daten enthält nicht als .csv speichern kann. Die Meldung "This document may contain formatting or content that cannot be saved in the currently selected file format "Text CSV". Empfiehlt speichern als ODF Format. Wenn ich ODF akzeptiere wird keine .odf Datei gespeichert.

Irgend etwas verstehe ich nicht!

Michael

lorbass
* LO-Experte *

Re: Unwanted "Links" in Calc Email-Adressen

Beitrag von lorbass » Fr 4. Jul 2014, 16:39

Laoyumi hat geschrieben:wie kann ich die "Links" wieder in normalen Text formartieren?
Strg+M
Laoyumi hat geschrieben:wie kann ich, was immer hinter den Adressen steht, automatisch entfernen?
Warte erstmal ab, ob sich das Problem mit der zurückgesetzten Formatierung von selbst löst. Danach kannst du probieren:

Dialog Suchen & Ersetzen (von mir nicht getestet!)
  • Suchen nach: [[:space:][:cntrl:]]+$ oder [^[:print:]]+$
  • Ersetzen durch: <leer lassen>
    [Mehr Optionen]
  • [] Nur in Selektion (Optional)
  • [] Regulärer Ausdruck
  • [Ersetze alle]
Laoyumi hat geschrieben:Die Meldung "This document may contain formatting or content that cannot be saved in the currently selected file format "Text CSV". Empfiehlt speichern als ODF Format. Wenn ich ODF akzeptiere wird keine .odf Datei gespeichert.
Kann ich nicht nachvollziehen. – Beim Speichern einer leeren Tabelle als csv-Datei wird der Dialog Dateiformat bestätigen angezeigt. Inhalt:
Dieses Dokument kann Formatierungen oder Inhalte enthalten, die nicht in dem aktuell ausgewählten Dateiformat „TEXT CSV“ gepeichert werden können.
Verwenden Sie das Standard ODF-Dateiformat, um sicherzustellen, dass das Dokument ordnungsgemäß gespeichert wird.
Nach einem Klick auf den Button Text CSV-Format wird eine leere csv-Datei angelegt, Nach einem Klick auf ODF Format wird eine ods-Datei angelegt.

Wenn das bei dir anders ist, poste bitte ein paar Standard-Info:
  1. Dein Betriebssystem / 32-, 64-bit / Version*?
  2. Deine LO-Version*?
    *Nicht „aktuell“, „neueste“, …, sondern die konkrete Versionsbezeichnung deines LibreOffice (Hilfe → Info über LibreOffice).
Gruß
lorbass

Laoyumi

Re: Unwanted "Links" in Calc Email-Adressen

Beitrag von Laoyumi » Sa 5. Jul 2014, 07:06

Danke Lorbass, alles gelöst und in Ordnung.

Die Kombination STRG - M war der Schlüssel. Hat die Links in Text umgewandelt. Der Text konnte dann ganz anders weiter verarbeitet werden. TRIM hat dann alle folgenden Zeichen an den Email-Adressen gelöscht.

Das "kein Speichern" möglich - da stand ich auf der Leitung. Die Meldung kommt standardmäßig und ich hätte nur den "Save als CVS" Knopf drücken müssen statt zu panicken und abzubrechen. Das Problem war gar keines.

Michael

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten