❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst: mit LO Farbe von eingebetteter Grafik ändern?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Dan-cer

Gelöst: mit LO Farbe von eingebetteter Grafik ändern?

Beitrag von Dan-cer » Fr 18. Jul 2014, 18:40

Ich habe ein *.doc - Dokument mit einer eingebetteten Grafik in Schwarz. Sie besteht aus verschieden dicken geometrischen Linien. Ich möchte sie mit einer anderen Farbe versehen. Geht das mit LibreOffice?
Zuletzt geändert von Dan-cer am So 16. Nov 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

lorbass
* LO-Experte *

Re: mit LO Farbe von eingebetteter Grafik ändern?

Beitrag von lorbass » Fr 18. Jul 2014, 20:48

Radio Eriwan meldet dazu:
  • Radio Eriwan hat geschrieben:Im Prinzip ja, aber es kommt auf den Einzelfall (die Grafik, das Format) an.
Am besten, du probierst es einfach aus. :mrgreen:

Wenn du damit nicht allein weiterkommst, fertige bitte eine Beispieldatei an. Als angemeldeter Benutzer kannst du diese unmittelbar hier im Forum beim Schreiben eines Beitrags hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du auf dem Registerblatt Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters.

Gruß
lorbass

Dan-cer

Beitrag von Dan-cer » So 20. Jul 2014, 08:34

Es handelt sich hier um eine importierte, mit Microsoft Office erstellte doc-Datei mit Grafik. Wenn ich auf die Grafik rechtsklicke, ist das Menü eingeschränkt. (siehe angefügtes Bild 1)

Wenn ich ein Testdokument selbst herstelle, mit einer vergleichbaren Grafik, ergibt das Rechtsklick-Menü u.a. auch die Einstellung "Bild", die mir einige Optionen liefert (siehe angefügtes Bild 2)

Ich habe die Grafik aus der importierten Datei kopiert und in ein leeres Dokument eingefügt. Aber auch dort gibt es nur die eingeschränkte Auswahl.
Dateianhänge
bild-menü2.png
bild-menü2.png (53.3 KiB) 5544 mal betrachtet
bild-menü1.png
bild-menü1.png (52.8 KiB) 5544 mal betrachtet

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » So 20. Jul 2014, 10:27

Dan-cer hat geschrieben:Wenn ich ein Testdokument selbst herstelle, ...
Du wurdest doch aufgefordert eine Beispieldatei zu liefern! Die Screenshots lassen nur Vermutungen zu.

Im bild-menü 1 handelt es sich um ein Zeichenobjekt, bei dem Zeichenelemente gruppiert sind. Wenn du die Gruppe markierst, öffnet sich die Symbolleiste "Zeichnungsobjekt-Eigenschaften". Damit lassen sich Linien und Flächen der Gruppe einheitlich farblich u.a. gestalten.

Bei bild-menü 2 handelt es sich um eine Bild-Grafik (Bitmap). Wenn du die markierst, öffnet sich die Symbolleiste "Bild". Auch damit sind eingeschränkt farbliche Bearbeitungen mit dem Symbol "Farbe" möglich.

Weitergehende Bildbearbeitungswerkzeuge stehen dir hier nicht zur Verfügung. Was aber alles möglich ist, solltest du einfach mal ausprobieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Dan-cer

Beitrag von Dan-cer » So 20. Jul 2014, 12:39

OK, Mißverständnis: Die Original-Datei wolltest Du haben. Die kann ich nicht hochladen, da sie nicht öffentlich ist.

Die Empfehlungen werde ich ausprobieren, danke!

Edit: Die gewünschten Einstellungen sind nicht möglich in dieser Grafik.

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » So 20. Jul 2014, 12:59

Hallo Dan-cer
Dan-cer hat geschrieben:Die Original-Datei ... kann ich nicht hochladen, da sie nicht öffentlich ist.
Ist verstanden. Aber vielleicht kannst du - sofern du auf anderen Wegen nicht weiterkommst - alles aus der Datei herausschmeißen, was 1. niemanden etwas angeht und 2. nichts mit dem geschilderten Problem zu tun hat. Und dann erst Hochladen.

Ist aber letztlich deine Entscheidung...

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » So 20. Jul 2014, 14:39

Dan-cer hat geschrieben:Edit: Die gewünschten Einstellungen sind nicht möglich in dieser Grafik.
Welche? Warum? Weshalb? Deine Rückmeldungen sollten schon etwas genauer sein.
Dan-cer hat geschrieben:Wenn ich ein Testdokument selbst herstelle, mit einer vergleichbaren Grafik, ...
Warum hast du diese Datei nicht hoch geladen?
Dann versuch ich's mal umgekehrt!
Farbänderung bei Zeichenobjekt.png
Farbänderung bei Zeichenobjekt.png (21.41 KiB) 5520 mal betrachtet
Farbänderung bei Bitmap.png
Farbänderung bei Bitmap.png (31.93 KiB) 5520 mal betrachtet
Dateianhänge
Vermutete Beispieldatei.odt
(15.16 KiB) 231-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Dan-cer

Beitrag von Dan-cer » So 20. Jul 2014, 15:11

Mit der Beispiel-Datei, die Du auch zurückgeladen hast, geht es. "beispiel1.png" im Anhang zeigt es analog zu Deiner Lösung. Soweit bin ich jetzt schlauer.
Die - nichtöffentliche Graphik - (bitmap?) läßt das nicht zu. Es gibt weniger Einstellmöglichkeiten, also weder "Farbe" noch "Bild". Diese Werkzeuge sind hier ausgegraut. Allerdings ist das Dokument nicht schreibgeschützt. :?:
Es gibt für das Bild auch kein "Eigenschaften" im Rechtsklickmenü. Siehe "beispiel2.png"
Dateianhänge
beispiel2.png
beispiel2.png (47.1 KiB) 5517 mal betrachtet
beispiel1.png
beispiel1.png (94.78 KiB) 5517 mal betrachtet

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » So 20. Jul 2014, 16:53

Dan-cer hat geschrieben:Die - nichtöffentliche Graphik - (bitmap?) läßt das nicht zu. Es gibt weniger Einstellmöglichkeiten, also weder "Farbe" noch "Bild". Diese Werkzeuge sind hier ausgegraut.
Bei dir ist oben auch die Symbolleiste "Zeichnungsobjekt-Eigenschaften" einstellbereit geöffnet. Es scheint sich also bei der "nichtöffentlichen Grafik" um ein Zeichenobjekt zu handeln. Dann stehen natürlich die Symbole für Bitmaps nicht zur Verfügung.

Stell doch einfach mal bei "Linienstil" eine durchgehende Linie ein und gib der "Flächenfüllung" eine Farbe. Wenn sich dann immer noch nichts bewegt, kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen.

Dan-cer

Beitrag von Dan-cer » So 20. Jul 2014, 17:04

Es bewegt sich dann, daß die Grafik einen Rahmen hat in der schon vorher eingestellten blauen Farbe, und der Hintergrund wird eingefärbt. Die Linien der Grafik selbst verändern sich dadurch nicht.

Edit:
Wenn sich dann immer noch nichts bewegt, kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen.
Ich habe inzwischen die Grafik selbst dupliziert in der gewünschten Farbe - mit Pinta. Insofern geht es jetzt halt grundsätzlich darum, zu klären, welche Formate wie veränderbar sind.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten