❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabellenverweise

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
supercraft

Tabellenverweise

Beitrag von supercraft » Fr 8. Aug 2014, 09:28

Hallo Community,

nach einer Woche des Testen, Grübeln und Suchen komme ich einfach nicht weiter und hoffe auf Hilfe. Ich Habe eine Exceltabelle mit mehren Blättern.
Nun ist es so, dass durch eine Formel nach einem Begriff in Blatt Eaton oder Edelstahl gesucht werden soll und mir der Preis zurück gegeben werden soll.
In Excel klappt es ohne Probleme.

Code: Alles auswählen

=WENN(B10<>"";(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("/71";B10))=1; SVERWEIS(B10;eaton!b:f;5;0); SVERWEIS(B10;edelstahl!b:f;5;0)));"")
Das ist die Formel. Wenn ich es überblicke habe ich Wenn(Prüfung;Dann;Sonst) in den ganzen Schachteln eigehalten. Ich vermute es liegt an dem Bezug Eaton! bzw. Edelstahl! Wenn ich es richtig verstehe sollte ich dort mit einem . anstelle ! arbeiten. Allerdings kommt dort #REF! automatisch mit rein, wenn der . zu setzen. Ergebnis bei beiden #NAME?
Realisiert werden soll damit, das nach einer Herstellernummer gesucht werden soll, sofern in der Spalte etwas steht, sonst bleibt die Formelzeile leer. Steht was in der Spalte soll er schauen ob an der Nummer ein /71 steht (Eaton und Edelstahl haben die gleichen Nummer. Bei Edelstahl wurde dann /71 herangefügt) dadurch soll er den Preis entweder aus der Spalte Eaton holen sonst aus der Tabelle Edelstahl.
Sieht einer hier den Fehler? Ich weiß nicht was ich übersehe. Ich danke vorab für die Hilfe und bitte um Verzeihung, wenn diese Thematik schon mal im Forum ausführlich besprochen worden ist.

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Tabellenverweise

Beitrag von HeritzP » Fr 8. Aug 2014, 10:58

Hallo,

der Syntax für Excel und LibreOffice ist unterschiedlich.

Für LibreOffice:

Code: Alles auswählen

WENN(B10<>"";(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("/71";B10))=1; SVERWEIS(B10;eaton.B1:F100;5;0); SVERWEIS(B10;edelstahl.B1:F100;5;0)));"")
zur Info:
http://www.ooowiki.de/ExcelKompatibilit(c3a4)t.html

Unter Extras ->Optionen ->Formel -> Formel Einstellungen kann auf Excel Syntax umgestellt werden.

Gruß HeritzP
Zuletzt geändert von HeritzP am Fr 8. Aug 2014, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
HeritzP

alles nur geklaut

supercraft

Re: Tabellenverweise

Beitrag von supercraft » Fr 8. Aug 2014, 12:51

Habe vielen Dank für die Info. Das war sehr hilfreich. Da hätte ich noch lange probieren können.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten