❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Drucken

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Stieglitz

Drucken

Beitrag von Stieglitz » So 21. Dez 2014, 11:06

Hallo,

Ich habe Ärger beim Drucken aus Writer. Der Drucker erkennt manchmal das Papierfach nicht. Ich muß es immer neu einstellen.
Der Druck selbst, weist mitten im Text fettgedruckte Zeilen auf, während die nächsten Zeilen wieder normal erscheinen oder schlecht lesbar sind (zu blaß).
Es ist auch schon vorgekommen, daß anstelle von Schwarz, Gelb oder Rot gedruckt wurde.

Wenn ich die Datei in PDF exportiere, wird sie korrekt ausgedruckt. Auch Tabellen aus Calc werden korrekt gedruckt.

Windows 7 SP1 mit allen Updates,
LibreOffice 4.3.4.1.
Drucker Canon Pixma IP 4300 (druckt sehr gut)

Gruß Stieglitz

Einen schönen 4. Adventssonntag.

pmoegenb

Re: Drucken

Beitrag von pmoegenb » So 21. Dez 2014, 11:27

Stieglitz hat geschrieben: Ich habe Ärger beim Drucken aus Writer. Der Drucker erkennt manchmal das Papierfach nicht. Ich muß es immer neu einstellen.
Auch wenn Du die Einstellung beim Seitenformat vornimmst (Entweder über Format/Seite... oder Seitenformatvorlage) ?
Stieglitz hat geschrieben: Der Druck selbst, weist mitten im Text fettgedruckte Zeilen auf, während die nächsten Zeilen wieder normal erscheinen oder schlecht lesbar sind (zu blaß).
Es ist auch schon vorgekommen, daß anstelle von Schwarz, Gelb oder Rot gedruckt wurde..
Ohne Dokument lässt sich dazu wenig schreiben.

Stieglitz

Beitrag von Stieglitz » So 21. Dez 2014, 12:14

Hallo,

anbei ein Bild mit einem Beispieldruck.

Gruß Stieglitz
Dateianhänge
Beispieltext_persönliche Daten bereinigt 4.jpg
Beispieltext_persönliche Daten bereinigt 4.jpg (1.29 MiB) 4888 mal betrachtet

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » So 21. Dez 2014, 12:19

Hallo,
an Deinen Angaben habe ich nicht gezweifelt. Mit dem Screenshot werden lediglich Deine Angaben bestätigt, mehr lässt sich daraus nicht entnehmen.

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » So 21. Dez 2014, 14:32

Hallo Stieglitz

Versuche halt mal, ein Writer-Dokument harmlosen (oder gerne auch: schwachsinnigen) Inhalts zu erstellen, bei dem das beschriebene Problem reproduzierbar auftritt. Das ist dann genau das Richtige zum Einstellen ins Forum, denn dann können auch andere Leute ihr (Druck-) Glück damit versuchen.

Sollte allerdings ausschließlich das von dir beschriebene Dokument diese Phänomene zeigen, dann muss sich das Nachdenken auf dessen Eigenschaften (Vorgeschichte? Migrationshintergrund?) konzentrieren. Dann ist zunächst deine eigene Fähigkeit zur Spurensicherung gefragt.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » So 21. Dez 2014, 15:25

Hazel hat geschrieben:Sollte allerdings ausschließlich das von dir beschriebene Dokument diese Phänomene zeigen, dann (…)
… ja, dann kann man eben dieses Dokument so verfremden, dass man es ruhigen Gewissens im Forum veröffentlichen kann. Beispielsweise kann man jedes Zeichen des Textes durch ein und dasselbe Zeichen, z.B. »x«, ersetzen:

Dialog Suchen & Ersetzen
  • Suchen nach: . (← d.i. der gewöhnliche Punkt!)
  • Ersetzen durch: x
    [Mehr Optionen]
  • [] Regulärer Ausdruck
  • [Ersetze alle]
Einige Objekte, etwa Bilder, Verzeichnisse oder Hyperlinks, werden hierdurch nicht geändert und müssen manuell bearbeitet werden, sofern sie schutzbedürftige Inhalte haben. Eigenschaften des Dokuments wie Dateigröße und –struktur bleiben so weitestgehend erhalten. So bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Programmverhalten reproduzierbar erhalten, das von diesen Eigenschaften abhängt und nur in bestimmten Konstellationen beobachtet wird.

Wichtig: Die so geänderte Datei mit Datei → Speichern unter… unter einem neuen, unverfänglichen Namen speichern, da so Relikte des alten Textes eliminiert werden.

Gruß
lorbass

Stieglitz

Beitrag von Stieglitz » So 21. Dez 2014, 16:38

Ausgangstext Verfremdet.odt
(13.79 KiB) 183-mal heruntergeladen
Krixelkraksel gedruckt und Bildschirmfoto.JPG
Krixelkraksel gedruckt und Bildschirmfoto.JPG (48.18 KiB) 4865 mal betrachtet
Krixelkraksel.odt
(16.27 KiB) 163-mal heruntergeladen
Hallo,

ich habe den obengezeigten Textausschnitt durch viele "x" verfremdet und unter anderem Namen in einen anderen Ordner gespeichert. Die Bildschirmansicht ist in Ordnung. Beim Ausdruck sind wieder Fettdruckzeilen vorhanden. Allerdings läßt sich der Ausdruck nicht scannen (leeres Blatt).

Eine neue Datei mit chaotischer Buchstabenfolge zeigt wieder die Druckfehler.
Alles mit "fett" markieren und zurückstellen auf "normal" bringt auch keine Lösung.

Gruß Stieglitz

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » So 21. Dez 2014, 18:18

Hallo Stieglitz

Erste Erkenntnis: Bei mir (LibO-4.2.8.2 unter openSUSE-13.1) drucken beide Dokumente ohne ein einziges Fettzeichen.

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mo 22. Dez 2014, 13:27

Hallo Stieglitz,

Unter Windows 7 mit LibreOffice 4.3.5 und einem Canon MG5250 ebenso kein Fettdruck sichtbar.

Stieglitz

Beitrag von Stieglitz » Mo 22. Dez 2014, 16:56

Hallo,

ich habe soeben das Update 4.3.5.2 installiert. Am Druckverhalten hat sich nichts geändert.

Gruß Stieglitz

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten