💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

zotero: keine Symbole in LibreOffice Writer [gelöst]

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Carl44
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:11

zotero: keine Symbole in LibreOffice Writer [gelöst]

Beitrag von Carl44 » So 28. Dez 2014, 22:19

Hallo,
ich habe mir zotero als Firefox plugin eingerichtet und würde gerne mit LibreOffice Writer Zitate einfügen. Ich finde aber nirgends die Symbole, Buttons oder Befehlselemente, um das zu tun. Was muss ich tun?

Ich nutze Libre Office Version: 4.1.6.2 Build-ID: 410m0(Build:2)
und Firefox: 34.0.5
mein Betriebssystem ist Linux 3.11.10-21-desktop openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64) (KDE 4.11.5)

Grüße & Danke
Carl
Zuletzt geändert von Carl44 am Mo 12. Jan 2015, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

pmoegenb

Re: zotero: keine Symbole in LibreOffice Writer

Beitrag von pmoegenb » Mo 29. Dez 2014, 11:55

Hallo Carl,
Carl44 hat geschrieben:ich habe mir zotero als Firefox plugin eingerichtet und würde gerne mit LibreOffice Writer Zitate einfügen.l
kannst Du einmal erläutern, was ein PlugIn für Firefox mit LibreOffice zu tun hat ? Firefox ist ein Web-Browser und LibreOffice ein Office-Programm.

Falls Du Dich lediglich verschrieben hast, solltest Du Dich beim Hersteller/Vertreiber von Zotero schlau machen, für welche Programmversionen das Produkt geeignet ist.

Carl44
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:11

Re: zotero: keine Symbole in LibreOffice Writer

Beitrag von Carl44 » Mo 29. Dez 2014, 15:07

Carl44 hat geschrieben:kannst Du einmal erläutern, was ein PlugIn für Firefox mit LibreOffice zu tun hat ?
zotero ist bei mir als "Erweiterung" von Firefox gelistet.
Der Zusammenhang ist folgender: zotero verwaltet Literatur über den Browser. Wenn ich Einträge aus zotero in einen Text in LibreOffice übernehmen will, soll ich (laut Youtube-Tutorial) ein Symbol in der LibreOffice-Symbolleiste anklicken.
Das Tutorial ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=llBnzrWpa84
der Button wird bei ungefähr 2:50 min erwähnt.
Mehr checke ich selber nicht, bin Anfänger und suche gerade deswegen hier Rat.
Danke & Grüße,
Carl

pmoegenb

Re: zotero: keine Symbole in LibreOffice Writer

Beitrag von pmoegenb » Mo 29. Dez 2014, 15:59

Carl44 hat geschrieben:zotero ist bei mir als "Erweiterung" von Firefox gelistet.l
Das bezweifle ich nicht, hat aber immer noch nichts mit LibreOffice zu tun, sondern nur mit Firefox.
Carl44 hat geschrieben: Mehr checke ich selber nicht, bin Anfänger und suche gerade deswegen hier Rat.
Weshalb hier und nicht bei Zotero ? Diesen Link habe ich übrigens gegoogelt.

Carl44
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:11

Re: zotero: keine Symbole in LibreOffice Writer

Beitrag von Carl44 » Mo 29. Dez 2014, 17:08

Tja, ich dachte halt hier wär ich richtig. War ich auch: danke für den Tipp
pmoegenb hat geschrieben:Weshalb hier und nicht bei Zotero ? Diesen Link habe ich übrigens gegoogelt.
Gruß,
Carl

Carl44
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:11

Re: zotero: keine Symbole in LibreOffice Writer

Beitrag von Carl44 » Mo 12. Jan 2015, 11:13

pmoegenb hat geschrieben:Weshalb hier und nicht bei Zotero ?
Nur der Vollständigkeit halber: über die Zotero-Seite habe ich dann doch die Firefox-Erweiterung "Zotero LibreOffice Integration" gefunden, die die entsprechenden Icons liefert und mein Problem gelöst hat.
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß,
Carl

pmoegenb

Re: zotero: keine Symbole in LibreOffice Writer

Beitrag von pmoegenb » Mo 12. Jan 2015, 11:54

Carl44 hat geschrieben:Nur der Vollständigkeit halber: über die Zotero-Seite habe ich dann doch die Firefox-Erweiterung "Zotero LibreOffice Integration" gefunden, die die entsprechenden Icons liefert und mein Problem gelöst hat.
Nur zur Richtigstellung. Man kann nicht mittels einer Firefox-Erweiterung Zotero in LibreOffice integrieren, sondern nur mit einem PlugIn für LibreOffice. Ich zitiere von Zotero:

Integration in Textverarbeitungsprogramme
Zotero bietet Plugins für Word und OpenOffice/NeoOffice. Hiermit können Referenzen innerhalb der Textverarbeitung eingefügt werden. Zitieren und Formatieren wird fast zum Kinderspiel, egal ob mit Fussnote oder Referenz zum Literaturverzeichnis.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten