❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wiederherstellung nicht möglich

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
TwingoSen

Wiederherstellung nicht möglich

Beitrag von TwingoSen » So 22. Feb 2015, 12:37

Hallo,

ein Reisebericht, 90 Seiten davon als Manuskript für ein später einzurichtendes Fotobuch (CEWE) waren fertig, reichlich Fotos integriert, diverse Layouts ausgetüftelt. An einem Morgen zum Verzweifeln die Info von Libre Office: Kann nicht wiederhergestellt werden.

Alle Versuche vergeblich. Knapp drei Monate Arbeit umsonst? Als alter Mann (79) :shock: verliert man da schon mal die Lust am Weitermachen oder überhaupt; dann aber sagt man sich "aufgeben gilt nicht"....
Das Ur-Dokument ist inzwischen auch nicht mehr auffindbar, fragt nicht, wieso. Weiß jemand, wo ich noch suchen könnte? Und wenn ich es wiederfände, wie ich LO dazu bringen kann seine Meinung zu ändern und es doch zu öffnen? (Auch für etwaige zukünftige Ärgernisse wäre ein solcher Rat sehr bedankenswert.)

Aber:
Ich habe, parallel von Beginn an, das Manuskript über Writer direkt in ein pdf umgewandelt, quasi als eine Art Sicherung, das also ist wenigstens da. Wenn alle Stricke reißen, kann ich das notfalls über ein noch zu nbeschaffendes Wandlungsprogramm (7-PDF2WORD) in Word (und damit auch in Writer lesbar) umwandeln - dann aber stünde mir eine Menge Arbeit bevor, weil das Layout und der Ort der Fotos hoffnungslos verschoben sein wird wie eine Wandlungsprobe zeigt.
Also suche ich nach einem besseren Weg. Der Rat, das pdf in Draw zu öffnen und daraus dann die einzelnen Seiten in ein neues Dok zu übertragen funktioniert zwar, bringt auch die komplette unveränderte Gestaltung wieder zum Vorschein, die aber lässt sich nur in Einschränkung bearbeiten sowohl im Text als auch bei den Fotos.

Also - hat vielleicht jemand von Euch einen praktikablen Rat für mein Problem?

Vielen herzlichen Dank - TwingoSen

pmoegenb

Re: Wiederherstellung nicht möglich

Beitrag von pmoegenb » So 22. Feb 2015, 12:43

Hallo TwingoSen,
ohne Angabe von Betriebssystem und Programmversion lassen sich die diversen Fragen nicht beantworten.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Wiederherstellung nicht möglich

Beitrag von Pit Zyclade » So 22. Feb 2015, 17:05

Uns fehlen folgende Angaben:
1. BS ? (hat pmoegen schon gefragt, ich weiß)
2. Hattest Du in LO automatische Sicherung angestellt? In welches Verzeichnis? Dort schon nachgesehen?
3. Welche pdf-Version hast Du erzeugt? (Da gibt es eine Hybridversion, die man in LO weiterverarbeiten kann)
4. Papierkorb gesichtet?
5. Hast Du ein Datensicherungsprogramm, das einen Abklatsch Deiner Werke erzeugt?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten