Hallo,
ich möchte in einem Globaldokument gern eine Adresse aus der Datenbank auswählen und diese dann auch in den verknüpften Dokumenten aktualisiert bekommen. Es sollen also viele Dokumente gleichzeitig mit einem identischen Datensatz "gefüllt" werden.
Das ist mir bis jetzt nicht gelungen. Das habe ich probiert:
- aus dem Globaldokument die Adressfelder per D&D in die Dokumente eingefügt: Die Adressen werden angezeigt, aber in den verknüpften Dokumenten werden die Seriendruckfelder nicht gespeichert.
- in den einzeln geöffneten Dokumenten die Adressfelder per D&D eingefügt: Das Aktualisieren aus dem Globaldokument funktioniert, aber die gespeicherten Einzeldokumente enthalten die Daten nicht.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Adressdaten aus Globaldokument in verknüpfte Dokumente?
Re: Adressdaten aus Globaldokument in verknüpfte Dokumente?
Ich habe den Spaltenkopf in die Dokumente gezogen, um über den Schalter Daten in Felder Daten einzufügen.
Danke für deinen Hinweis. Das war mir schon klar. Die Daten gelangen aber nicht in die Felder der verknüpften Dokumente. Hat dafür jemand eine Lösung? Muss man sich ein Skript schreiben?
Hallo,
auf eine Calc-Tabelle. In der Tabelle stehen dann die Termine und der aktuelle immer in Zeile 2.
Die einzelnen Dokumnete speichern einerseits die Datensätze, man wird beim Öffnen aber gefragt, ob aktualisiert werden soll.
Du könntest also Versuchen eine DDE-Verknüpfung zu deinem Globaldokument herzustellen,
oder ein separates Dokument anlegen, das auch vom Globaldokument aus angesprochen wird.
Ob DDE-Verknüfungen auf ein Seriendruck-Feld, welches mit einer Datenbank verknüpft ist, funktionieren habe ich noch nicht ausprobiert.
Falls nicht könntest Du immer noch auf das von mir verwendete Modell einer Calc-Tabelle ausweichen.
MfG, Jörn
ich nutze für einige Veranstaltungen, die sich unregelmäßig wiederholen Writer-Vorlagen mit DDE-Verknüpfungenschorsch2 hat geschrieben: Hat jemand mit so etwas Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
auf eine Calc-Tabelle. In der Tabelle stehen dann die Termine und der aktuelle immer in Zeile 2.
Die einzelnen Dokumnete speichern einerseits die Datensätze, man wird beim Öffnen aber gefragt, ob aktualisiert werden soll.
Du könntest also Versuchen eine DDE-Verknüpfung zu deinem Globaldokument herzustellen,
oder ein separates Dokument anlegen, das auch vom Globaldokument aus angesprochen wird.
Ob DDE-Verknüfungen auf ein Seriendruck-Feld, welches mit einer Datenbank verknüpft ist, funktionieren habe ich noch nicht ausprobiert.
Falls nicht könntest Du immer noch auf das von mir verwendete Modell einer Calc-Tabelle ausweichen.
MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Das ist eine interessante Idee mit den DDE- Verknüpfungen!
Damit lege ich meine Seriendruckfelder im Globaldokument an. Die verknüpften Dokumente bekommen DDE- Verknüpfungen mit dem Globaldokument und werden nach einer Nachfrage aktualisiert. Ich bin begeistert! Danke für diese Anregung! 

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.