Hallo,
ich muss in einigen Wochen eine Schwerpunktarbeit schreiben, welche von großer Wichtigkeit ist.
Diese muss ich nicht nur zweifach ausdrucken (natürlich unproblematisch), sondern dem Prüfungsamt auch als *.doc zusenden. Dabei habe ich natürlich etwas "Angst", dass die Formatierung verloren geht und die komplette Arbeit versaut. Ich schreibe allerdings nur einen Text im Blocksatz mit reichlich Fußnoten und eingefügten Seitenzahlen in der Kopfzeile (+ Literaturverzeichnis und Inhaltsverzeichnis) - also nichts Komplexes. Meint ihr beim Speichern in *.doc könnten bei so einfachem Text Probleme auftreten, sodass ich leider doch von Anfang an auf Microsoft Word zurückgreifen sollte? Und falls es doch Office 2013 wird, kann das auch ohne Probleme *.doc anstatt *.docx speichern ?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Thomas
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Kompatibilität zu *.doc
Re: Kompatibilität zu *.doc
Hallo Thomas,
da du ehe auf Word zugreifen kannst, wie ich dich verstehe,
kannst du die Datei damit öffnen und prüfen, ob etwas verloren ging.
Zu diesem Zweck reicht auch der kostenlose WordView.
Damit würdest du dir die erste Frage schon mal selbst beantworten.
->->*Am besten wäre natürlich von Anfang an mit Wort zu arbeiten und als .doc zu speichern.
Auf diese Weise können Konvertierungs-Probleme gar nicht entstehen.*
Du solltest wissen:
Wenn du die Datei von Anfang an mit Writer bearbeitest und im fremden Format speicherst,
muss Writer *ständig* - jedes Mal beim Öffnen und Speichern intern konvertieren,
weil .doc /.docx nun mal nicht das Standard-Dateiformat von Writer ist.
Dabei entstehen oft Probleme.
Deswegen: Wird Fremdformat benötigt, von Anfang an als .odt speichern,
und erst am Ende einmalig mit "speichern unter" im Fremdformat. Damit vermeidet man Schäden,
die durch ständiges hin und her Konvertieren irgendwann entstehen.
Die ganze Problematik ist im Forum "OpenOffice.info (für OpenO und LibreO)" oft behandelt worden
http://de.openoffice.info/index.php?sid ... 8908821ee7
da du ehe auf Word zugreifen kannst, wie ich dich verstehe,
kannst du die Datei damit öffnen und prüfen, ob etwas verloren ging.
Zu diesem Zweck reicht auch der kostenlose WordView.
Damit würdest du dir die erste Frage schon mal selbst beantworten.
->->*Am besten wäre natürlich von Anfang an mit Wort zu arbeiten und als .doc zu speichern.
Auf diese Weise können Konvertierungs-Probleme gar nicht entstehen.*
Du solltest wissen:
Wenn du die Datei von Anfang an mit Writer bearbeitest und im fremden Format speicherst,
muss Writer *ständig* - jedes Mal beim Öffnen und Speichern intern konvertieren,
weil .doc /.docx nun mal nicht das Standard-Dateiformat von Writer ist.
Dabei entstehen oft Probleme.
Deswegen: Wird Fremdformat benötigt, von Anfang an als .odt speichern,
und erst am Ende einmalig mit "speichern unter" im Fremdformat. Damit vermeidet man Schäden,
die durch ständiges hin und her Konvertieren irgendwann entstehen.
Die ganze Problematik ist im Forum "OpenOffice.info (für OpenO und LibreO)" oft behandelt worden
http://de.openoffice.info/index.php?sid ... 8908821ee7
Hallo Thomas
Aber wie swolf schon sagte:
Bleib tapfer
Hazel
Ich selbst schreibe an meinem Arbeitsplatz fast ausschließlich mit LibO und gebe - in vielen Fällen - letztlich das Ergebnis meiner Arbeit als Datei im MSWord-Format weiter.strhlmn hat geschrieben:Meint ihr beim Speichern in *.doc könnten bei so einfachem Text Probleme auftreten, sodass ich leider doch von Anfang an auf Microsoft Word zurückgreifen sollte? Und falls es doch Office 2013 wird, kann das auch ohne Probleme *.doc anstatt *.docx speichern ?
Aber wie swolf schon sagte:
- Bleibe für deine Arbeitsversion immer beim odt-Format und lasse die doc-Versionen nach ihrer Erzeugung für deine weiteren Schritte unberührt.
- Verwende lieber doc statt docx. Das tut den MSWord-Benutzern nicht weh, verbessert aber die Qualität des Exportergebnisses aus LibO heraus.
- Erzeuge ruhig nach jeder größeren Modifikation eine probeweise Export-Version nach doc zu deiner eigenen Kontrolle. Dann läuten schnell die Alarmglocken, falls wirklich etwas verloren gehen oder durcheinandergewirbelt werden sollte.
Bleib tapfer
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
Vielen Dank für Eure Hilfe 

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.