Guten Tag zusammen,
ich hab ein ziemlich blödes Problem: Seit heute Morgen kann ich nur noch einen Bruchteil der Kommentare sehen, die sich gestern noch in einem LibreWriter-Dokument befanden. Genauer: Ich kann die Kommentarfelder sehen, nicht aber deren Inhalt.
Jetzt etwas detaillierter:
Version: 4.4.3.2 auf einem MacBook Air
Das Dokument ist ein 450-Seiten-Manuskript im .docx-Format, das meine Lektorin bearbeitet hat und mir zur Überarbeitung zurück geschickt hat. In der Praxis sieht das so aus, dass ich quasi auf jeden ihrer Kommentare reagieren muss.
Bis zum Öffnen der Datei heute Morgen war das kein Problem. Ihre Kommentare standen in blauen Kästchen am Rand, meine Antworten dazu in gelben Kästchen untendrunter. Seit heute Morgen aber sind ca. neun von zehn ihrer Kästchen leer (bis auf die untere Zeile, in der der Name des Bearbeiters steht und das Datum der Änderung). In meinen - gelben - Kästchen steht nach wie vor alles drin.
Ich habe zum Vergleich eine Sicherheitskopie aus der Dropbox gezogen, die ich gestern Abend dort abgelegt habe - auch in diesem Dokument sind ihre Kommentarinhalte fast alle verschwunden. Ich vermute deswegen - bzw.: ich hoffe -, dass es sich lediglich um ein Problem aus dem Umfeld "Ansicht" handelt. Dort sind "Kommentare" nach wie vor aktiviert, im Bereich "Bearbeiten -- Änderungen verfolgen" ist "Änderungen anzeigen" und "Änderungen aufzeichnen" aktiviert.
Hat jemand einen Rat für mich? Bin - ehrlich gesagt - ein bisschen verzeifelt...
Ein dickes Danke und einen schönen Sonntag!
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Kommentarfelder plötzlich leer
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Kommentarfelder plötzlich leer
Siehe auch beispielsweise: http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 30#p237712Warumnur hat geschrieben:.docx-Format
Im Zweifelsfall (auch bei einem Dokument dieser Größe) würde ich auf Nummer sicher gehen und mit Microsoft Office arbeiten.
Alternativen: SoftmakerOffice, WPS Office. Diese Programme machen teils damit Werbung, dass sie mit MS-Office-Dateien so umgehen können, dass keine oder kaum Konvertierungsverluste entstehen.
Ciao
Oops. Danke. Hätte ich auch selbst entdecken können, sorry.nikki hat geschrieben:Siehe http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... ung#p34813
Das ist etwas, an das ich überhaupt nicht gedacht habe. Der Verlag und ich haben das jetzt schon bei etlichen Projekten so gemacht, und es hat immer problemlos funktioniert. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.
Hab die Datei jetzt als .odt gespeichert und lass mir die .docx-Version nochmal schicken. Dann übertrage ich die Kommentare von dort in die .odt-Version, sichere am Ende alles in der. Der Verlag bekommt dann die und kann hoffentlich damit umgehen.
Danke für die Hilfe!
miesepeter hat geschrieben:Siehe auch beispielsweise: http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 30#p237712Warumnur hat geschrieben:.docx-Format
Im Zweifelsfall (auch bei einem Dokument dieser Größe) würde ich auf Nummer sicher gehen und mit Microsoft Office arbeiten.
Alternativen: SoftmakerOffice, WPS Office. Diese Programme machen teils damit Werbung, dass sie mit MS-Office-Dateien so umgehen können, dass keine oder kaum Konvertierungsverluste entstehen.
Ciao
Ja, wäre wohl besser gewesen. Mist. Danke für die Antwort.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.