Hallo zusammen,
folgende Aufgabe möchte ich mit LibreOffice Writer lösen und brauche dazu eure Hilfe.
Eine Rechnung ist noch nicht bezahlt. Die Rechnung liegt als PDF-Datei vor. Ein Anschreiben wird erstellt und die PDF-Rechnung soll dem Anschreiben angehängt werden, damit beide zusammen per Computer gefaxt werden können.
Das einzige was ich gefunden habe ist der Import als Objekt. Dabei aber wird nur ein Teil der PDF-Datei angezeigt (hier: Das Adressfeld). Ansonsten kann man wohl mit Draw PDF-Dateien bearbeiten. Darum geht es mir ja nicht, ich möchte einfach eine PDF-Datei wie ein Bild anhängen.
Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?
Vielen Dank
Frank Becker
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
PDF Import in Writer
Re: PDF Import in Writer
Wenn du eine PDF-Datei als Objekt einfügst, wird diese Datei in Wirklichkeit im Drawformat eingelesen; allerdings nur die erste Seite. Die aber kannst du vollständig anzeigen, wenn du das Objekt mit Doppelklick in den Bearbeitungsmodus bringst und an den grünen Anfassern auf Seitengröße vergrößerst. Dazu reicht wegen der Randanzeige in diesem Modus das DIN-A4-Format nicht aus. Eine eigene Seitenvorlage, die etwas breiter als DIN-A4 ist, ist deshalb empfehlenswert.franklim hat geschrieben:Das einzige was ich gefunden habe ist der Import als Objekt. Dabei aber wird nur ein Teil der PDF-Datei angezeigt (hier: Das Adressfeld). Ansonsten kann man wohl mit Draw PDF-Dateien bearbeiten. Darum geht es mir ja nicht, ich möchte einfach eine PDF-Datei wie ein Bild anhängen.
Anhängen wie ein Bild funktioniert nicht, weil Bilder ja in das Writer-Dokument eingefügt werden. An eine ODT-Datei etwas anhängen funktioniert nicht.
@Nikki: Das eingefügte Objekt soll nicht bearbeitet, sondern nur gefaxt werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Re: PDF Import in Writer
Danke für die Antworten. Der Doppelklick auf das Objekt und dann vergrößern hat es gebracht. Daß nur eine Seite angezeigt wird ist zunächst nicht so schlimm, da meine Rechnungen meist nur eine Seite umfassen.
Es ist zwar immer noch fummelig und es könnte wirklich einfacher sein. Aber es ist ein Fortschritt.
Danke
Frank
Es ist zwar immer noch fummelig und es könnte wirklich einfacher sein. Aber es ist ein Fortschritt.
Danke
Frank
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.