❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatierung des Druckbereiches bzw. der Seite

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Muckel
Formatierung des Druckbereiches bzw. der Seite

Beitrag von Muckel » Mi 5. Aug 2015, 15:47

Hallo zusammen,
meine Frage(n) bezieht sich auf Libre Office Calc. Dort habe ich in einem Dokument (einer Datei) insgesamt 3 Tabellen erstellt.

Die ersten beiden (Ergotherapie und Physiotherapie) listen die jeweiligen Termine auf, mit:
  • Anfangs-
  • Endzeit,
  • der errechneten Dauer,
  • 2 Spalten mit der jeweiligen Anzahl
    • 1-6 bzw 1-10,
    • Fortlaufend,
  • sowie dem Zuzahlungspreis,
  • Platz für Bemerkung(en),
Als erstes möchte ich, dass bei einem Seitenumbruch nicht mittendrin des jeweiligen "Blocks" gewechselt wird, sondern die "Blöcke" mit je 6 (10) Zeilen zusammen bleiben.

Ist das automatisch oder durch irgendeine Formatierung möglich?
Wenn nicht, müsste ich es von Hand machen, was ich eigentlich nicht will, da die Liste dauerhaft fortgeführt werden soll.

Meine 2. Frage betrifft die gleiche Datei mit der aktuell letzten Tabelle (Medikamentenplan). Via Format - Seite kann man ja Hoch-/Querformat einstellen wie auch die Kopf- und Fußzeilen. Doch das ist für alle Tabellen in der Datei gleich...

Bei LibreOffice Writer kann man in einem Dokument das Hoch- bzw. Querformat beliebig wechseln. Entweder mit den Umbrüchen oder den Seitenvorlagen. Ist das bei LibreOffice Calc auch irgendwie möglich?

Wenn nicht, muss ich zwei Dateien benutzen, obwohl es mir lieber wäre, alles in einer zu haben, da ich das regelmäßiger bräuchte.

Habe Euch das einmal als *.pdf und *.ods Datei angehangen.

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
Liebe Grüße
Tobias
Dateianhänge
Termine_-_Physio-Ergo_-_Medikamente_02.pdf
Auflistung von Terminen mit Zuzahlungen und Medikamenten - Problem mit der Formatierung - PDF-Datei zum anschauen
(76.07 KiB) 189-mal heruntergeladen
Termine_-_Physio-Ergo.ods
Auflistung von Terminen mit Zuzahlungen und Medikamenten - Problem mit der Formatierung - Calc Datei zum evtl. anpassen/ändern
(31.41 KiB) 186-mal heruntergeladen

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Formatierung des Druckbereiches bzw. der Seite

Beitrag von miesepeter » Mi 5. Aug 2015, 16:03

Hallo,
  1. beschäftige dich mit Menü Ansicht > Seitenumbruchvorschau.
    Dort kannst du mit der Maus die Seitenabmessungen verändern ("manueller Seitenumbruch"), so dass bestimmte Teile der Tabelle zusammengehalten werden können (zurück geht's mit Menü Ansicht > Normal).
    Kontrolliere jeweils mit der Druckvorschau/Seitenvorschau.
  2. Du kannst für jede Tabelle eine eigene Seiten-Formatvorlage verwenden (Taste F11). Bisher ist das Standard bei deiner Datei.Du kannst bei Medikamente-Tabelle eine neue Seitenvorlage erstellen (rechte Maustaste > Neu...), z.B. Standard2, dann mit Doppelklick auf diese Tabelle zuweisen, und in der Seitenumbruchansicht die Seitenbreite so vergrößern, dass die Breite der Tabelle hineinpasst. Oder Querformat...
    Du brauchst keine zweite Datei.
Ciao und viel Erfolg

LibreOffice 5.0.0.5 unter LinuxMint 17.2-64 Mate

Rocko
* LO-Experte *

Re: Formatierung des Druckbereiches bzw. der Seite

Beitrag von Rocko » Mi 5. Aug 2015, 16:49

Muckel hat geschrieben:Als erstes möchte ich, dass bei einem Seitenumbruch nicht mittendrin des jeweiligen "Blocks" gewechselt wird, sondern die "Blöcke" mit je 6 (10) Zeilen zusammen bleiben.
Das kannst du über Änderung der Zeilenhöhe regeln.
Muckel hat geschrieben:Bei LibreOffice Writer kann man in einem Dokument das Hoch- bzw. Querformat beliebig wechseln. Entweder mit den Umbrüchen oder den Seitenvorlagen. Ist das bei LibreOffice Calc auch irgendwie möglich?
In Calc kannst du jedem Tabellenblatt innerhalb einer Datei eine eigene Seitenvorlage zuweisen.

Übrigens gibt es weitere Informationen zum Ausdruck in diesem Wissensarchiv.
Dateianhänge
Termine_-_Physio-Ergo-Format.ods
(35.01 KiB) 188-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten