Zuhause benutze ich die neuste Version von LibreOffice. Genau wie auf der Arbeit. Einer der wichtigsten Unterschiede ist wohl die Windows Art. Beides zwar Windows 7. Aber zuhause Home Premium (32bit) und hier Professional (64bit). Aber bei einer der wichtigsten Shortkeys reagiert LibreOffice anders. Nämlich beim Absatz verschieben. Mit <strg> +<alt> und den Pfeiltasten dreht sich der Bildschirmansicht.
Das suchen unter Tastaturanpassung oder sowas im letzten Betriebssystem (Windows 7 Professional) brachte bisher nix. Es kann doch nicht sein, dass dieses hier nicht abänderbar ist. Da ich diese Funktion oft gebrauche, ist das nervig, das über Absatz auschneiden, an die andere stelle gehen, Absatz machen und Absatz einfügen zu machen.
Hat jemand einen Ahnung, wie das andere (ich kann ja nicht nur der einzige sein) machen oder sogar geändert bekommen haben?
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Absätze verschieben (Shortkey) geht nicht unter Windows 7 Professional
Re: Absätze verschieben (Shortkey) geht nicht unter Windows 7 Professional
Hatte ich mir schon gedacht. Erst hatte ich den Grafikkartentreiber im Verdacht. Allerdings reagieren alle PCs hier im Büro so.nikki hat geschrieben:...Demnach ist auf Betriebssystemebene diese Tastenkombination der Funktion zugeordnet, auf die LibreOffice kein Einfluss hat.
Meine Hoffung war, dass andere das gleich Problem hatten, es aber gelöst bekommen haben. Vorzugsweise den Befehl aus Win deaktivieren oder Notfallls diese Funktion in Libre auf einen anderen Shortkey zu legen.
Wenn ich mir die Beschreibung auf der Homepage durchlese, klingt das vielversprechend. Da steht zwar nur was von "Erstellen neuer Tastenkombinationen..", aber ich vermute, das man auch bestehende damit ändern kann. Bevor ich aber den Admin darum bitte, das hier zu installieren, teste ich das heute mal zuhause.nikki hat geschrieben:...auf Betriebssystemebene lässt sich das evtl. mit MouseKeyboardCenter von Microsoft erreichen...
Danke dir aber in jedem Fall für die Mühe und dem Tip. Wäre ich sonst nie drüber gestolpert.
Mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Dabei war es recht einfach und dennoch kannte kaum einer vopn denen die ich kenne die Funktion.
Rechte Maustaste auf Desktop:
Grafikoption -> Abkürzungstatse -> Deaktivieren
Rechte Maustaste auf Desktop:
Grafikoption -> Abkürzungstatse -> Deaktivieren
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.