Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen, denn Seitenvorlagen haben ihre Gesetzmäßigkeiten, die mit dem Duplexdruck gar nichts zu tun haben. Der spielt nämlich erst mit der Seitennummerierung eine Rolle.Writer hat geschrieben:Also ich möchte in einem Dokument für den Duplexdruck mehrere Seitenvorlagen benutzen. Richtig. ABER: Nicht WEGEN dem Duplexdruck, sondern weil es meine Dokumentgestaltung so verlangt. Ist ja auch nichts besonderes, innerhalb eines Dokumentes mehrere Vorlagen zu verwenden?!
Mit - "Erste Seite" von Vorlage X-Feature - kann ich zunächst gar nichts anfangen. Der "Spiegelungsmechanismus" kann nur soweit funktionieren, bis er vom Willen des Benutzers unterbrochen wird. Ein Mechanismus aber kann individuelle Entscheidungen nicht voraussehen. Eine Unterbrechung als "Zerstörung" zu bezeichnen finde ich daher übertrieben.Writer hat geschrieben:Leider zerstört dieses "Erste Seite" von Vorlage X-Feature den Spiegelungsmechanismus in LO. Die "Erste Seite" von Vorlage X ist nämlich (automatisch) weder "links"- noch "rechts"-orientiert und sie tritt, wie in meinem Beispiel dargestellt eben mehrmals in einem Dokument auf - und das dann mal links und mal rechts, wenn man Pech hat.
Was soll diese Frage? Wenn du die Mechanik der Seitenvorlagen verstanden hättest, solltest du dir die Frage selbst beantworten können. Auch wenn es dich stört, dass der Seitenumbruch im Writer über einen Eintrag im 1. Absatz einer Seite gesteuert wird, so ist das Faktum, mit dem du dich arrangieren musst, wenn du eine OpenOffice-Version einsetzen möchtest.Writer hat geschrieben:Also kann man diese fragwürdige, mehrmals eingesetzte "Erste Seite" einer Vorlage irgendwie abschalten?
Die von dir eingesetzte Leerseite hatte keine Kopfzeile. Wenn eine Kopfzeile nötig ist, brauchst du dafür selbstverständlich eine eigene Seitenvorlage.Writer hat geschrieben:(Falls du dich fragst, warum ich eine Vorlage für eine Leerseite benutze: Ich hab in der Kopfzeile den Kapitelnamen mit drin. Der ist (bei mir) auf Leerseiten unerwünscht.)
Das ist mir bekannt! Vielen Dank für den Hinweis. Den Beitrag werde ich daraufhin überarbeiten.Writer hat geschrieben:Broschürendruck ist zwar auch Duplex, ist jedoch etwas anderes als das einfache zweiseitige Ausdrucken von "Blättern".