Libre Office

Wochtentagsverteilung in Datumsliste

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
paljass
* LO-Experte *

Re: Wochtentagsverteilung in Datumsliste

Beitrag von paljass » Mo 9. Nov 2015, 16:10

So, noch mal zur Berechnung der Zeiten.

In der Beispieldatei wird ja Spalte D minus Spalte C gerechnet.
Ist D größer als C ist alles gut; ist D aber kleiner als C, ergibt sich naturgemäß eine negative Differenz. Wenn diese negative Differenz um 1 (entsprechend 24Std) erhöht wird, wird die Differenz wieder positiv und passt zu den eingegeben Zeiten.
Die 1 wird nun durch die logische Abfrage D<C oder halt umgekehrt C>D erreicht.

Gruß
paljass

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Mo 9. Nov 2015, 18:25

Sephan hat geschrieben:war nötig, damit Zeiten die über 0 Uhr hinaus gingen richtig berechnet werden und auch, dass er insgesamt über 24h hinauszählt.
Ach jaaa. Na gut - ich nehm' den „Humbug“ zurück :oops: Ich habe mich zu sehr auf die Formalien konzentriert und die Inhalte aus den Augen verloren.

Ich habe für dich noch 'ne Seite aus dem vormaligen OOo-Wiki (mittlerweile nur eine Sammlung noch statischer Seiten) zum Umgang mit Datum und Zeit rausgesucht: RechnenMitDatumUndZeit.

Gruß
lorbass

Sephan

Beitrag von Sephan » Mo 9. Nov 2015, 22:10

paljass hat geschrieben:Achtung: die Formeln sind durchs kopieren fehlerhaft; Daten.B3:B10000 muss ersetzt werden durch Daten.B2:B9999 usw.
Ich habs mal editiert.
Hab ich schon gemerkt, kein Problem und auch alles implementiert. Läuft super :)
Echt großen vielen lieben Dank für deine Hilfe. Da wäre ich echt nicht drauf gekommen oder erst nach viel rumprobieren und rumsuchen.

Und danke für den Link ;)

Open Office
Antworten