❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehler, wenn Kollegen Calc-File öffnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Freischreiber
* LO-Experte *

Re: Fehler, wenn Kollegen Calc-File öffnen

Beitrag von Freischreiber » Di 8. Dez 2015, 18:19

Ich hatte weniger Glück. Beim Speichern als .xls werden Kennwörter für Tabellenschutz in der Datei reklamiert! Vermutlich liegt da auch das Problem.

Gruß
Freischreiber

speichern-unter-excel-97-2000-xp-2003-xls.png
speichern-unter-excel-97-2000-xp-2003-xls.png (8.51 KiB) 2714 mal betrachtet
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Di 8. Dez 2015, 20:00

Hallo,
ich konnte deine Datei unter WinXP sowohl mit AOO als auch mit LO problemlos öffnen. Mien Excel 2003 kann mit ods-Dateien nichts anfangen.
Der Versuch, deine Datei als xls abzuspeichern führte zur gleichen Meldung wie bei Freischreiber. Problemlos ging es allerdings als xlsx. Diese Datei lies sich unter Excel auch problemlos öffnen und dort als xls speichern. Diese wiederum konnte ich in LO öffnen, lesen speichern.
Allerdings gingen bei diesen Hin- und Herformatierungen die Kennwörter für den Tabellenschutz flöten (die Tabelle ist immer noch geschützt, allerdings ohne Kennwort).
Ein weiterer Test mit einer leeren ods-Datei unter LO lieferte kein Problem mit den Kennwörtern (ich konnte sie auch ohne Meldung als xls speichern).
Ich vermute daher, dass dein Kennwort (resp. dessen Verschlüssselung) eine Ursache ist. Versuche mal ein anderes Kennwort.
Die Formatierungen deuten übrigens darauf hin, dass die Datei ursprünglich als Excel-Datei erstellt wurde oder eine ods-Datei als Excel gespeichert und dann wieder in LO geöffnet und als ods gespeichert. Dieses hin und her solltest du auf alle Fälle vermeiden (siehel Hazels Vorgehensweise).

Leider fehlt noch der Test mit Excel2007 (und höher), wie hier die Datei dargestellt wird.
dann kommen "nur komische nicht lesebare Zeichen"
Erscheint die Datei noch als Tabellendokument oder sieht es eher so aus:
screen.jpg
screen.jpg (82.61 KiB) 2699 mal betrachtet
Dann kann das Excel deiner Kollegen (wie meines) mit einer ods-Datei gar nichts anfangen und zeigt es als wirre Textdatei an.
Gruß,
mikele

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Di 8. Dez 2015, 22:23

Hallo,

also ich kann nur folgendes berichten.

Datei in OOo 3.2.1 geöffnet und als xls gespeichert. Dann Problemlos in Excel 2003 geöffnet.

Datei in LO 4.2.1.1 geöffnet, konnte aber dort nicht als xls speichern, da das von Freischreiber gezeigte Fenster erschien. Also wollte ich den Tabellenschutz über ->Extras ->Dokument schützen ->Tabelle aufheben. Ging nicht ohne Passwort. Hab dann erstmal da aufgehört, weil ich noch ein anderes Office testen wollte. Und zwar ...

... in AOO 4.1.1 Datei geöffnet und auch hier bekam ich beim speichern als xls das gezeigte Fenster. Aber diesmal hab ich auf den Button "Wiederholen" neben dem Blattnamen geklickt, und im dann erscheinenden Fenster auf "Kennwort von geschützem Element entfernen" und anschließend auf "OK" geklickt.
kennwort.jpg
kennwort.jpg (36.55 KiB) 2681 mal betrachtet
Dies habe ich mit allen Blättern gemacht. Danach wurde die Datei ohne Probleme als xls gespeichert.

Das gleiche Prozedere wiederholte ich auch noch mal mit LO 4.2.1.1.

Egal welche konvertierte Datei, egal von welchem Office -{seis OOo, AOO oder LO}- ich diese in Excel 2003 öffnete, es ging alles Problemlos.

Da ich kein Excel besitze welches xlsx öffnen kann, kann ich folgedessen auch nichts dazu sagen.

Gruß
balu

Fragensteller33

Beitrag von Fragensteller33 » Mi 9. Dez 2015, 09:56

liebe Leute,

der Fehler wurde gefunden!! Es geht jetzt. Das ganze hatte deshalb nicht funktioniert, weil ich es an einen "Verteiler" geschickt hatte, und über diesen wurde es automatisch weitergeleitet an diverse email-Adressen. Bei diesem Vorgang ist der Fehler entstanden.

1000 DANK für sämtliche Hilfe (wenn auch der Fehler wo ganz anders war, was ich wirklich nicht wusste)

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 9. Dez 2015, 10:06

Fragensteller33 hat geschrieben: der Fehler wurde gefunden!! Es geht jetzt. Das ganze hatte deshalb nicht funktioniert, weil ich es an einen "Verteiler" geschickt hatte, und über diesen wurde es automatisch weitergeleitet an diverse email-Adressen. Bei diesem Vorgang ist der Fehler entstanden.
Was ist denn das für ein Ei? Ein Verteiler ändert doch die Datei nicht. Ansonsten müßte der eher "Fälscher" heißen. :lol:
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten