❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Für Euch wahrscheinlich total simpel :)
-
Für Euch wahrscheinlich total simpel :)
Liebes Forum,
folgende Frage:
Nehmen wir an, in A1 steht folgende Formel (4*4)+(5*5) ohne "=" am Anfang! Also es wird die Formel dargestellt, nicht aber das Ergebnis.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich in A2 mit Bezug auf A1 das Ergebnis ausgeben kann? Also in diesem Fall sollte dann 41 in A2 stehen. Wenn dann aber in A1 die Formel angepasst werden sollte, soll sich auch in A2 das Ergebnis anpassen.
Danke und viele Grüße
D-T
folgende Frage:
Nehmen wir an, in A1 steht folgende Formel (4*4)+(5*5) ohne "=" am Anfang! Also es wird die Formel dargestellt, nicht aber das Ergebnis.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich in A2 mit Bezug auf A1 das Ergebnis ausgeben kann? Also in diesem Fall sollte dann 41 in A2 stehen. Wenn dann aber in A1 die Formel angepasst werden sollte, soll sich auch in A2 das Ergebnis anpassen.
Danke und viele Grüße
D-T
Viele liebe Grüße und
Danke für Eure Hilfe!!
Dream-Teacher
-------------------------------------------
LO 6.3.3 & WIN 10
Danke für Eure Hilfe!!
Dream-Teacher
LO 6.3.3 & WIN 10
Re: Für Euch wahrscheinlich total simpel :)
Hallo,
ich würde einfach umgekehrt rangehen: Die Formel kommt mit führendem Gleichheitszeichen in A2
und in A1 schreibst Du was Dir die Formel als Text anzeigt.
Jede Änderung der Formel in A2 wird dann auch in A1 angezeigt, das Ergebnis natürlich in A2.
MfG, Jörn.
ich würde einfach umgekehrt rangehen: Die Formel kommt mit führendem Gleichheitszeichen in A2
und in A1 schreibst Du
Code: Alles auswählen
=FORMEL(A2)
Jede Änderung der Formel in A2 wird dann auch in A1 angezeigt, das Ergebnis natürlich in A2.
MfG, Jörn.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
-
Hallo Jörn,
danke für die Antwort. Leider hilft das nicht weiter, die Formel "=Formel" kenne ich.
Gibts ggf. noch weitere Lösungsvorschlage?
Danke an alle und besonders an Jörn sowie beste Wünsche für die Weihnachtszeit.
Gruß D-T
danke für die Antwort. Leider hilft das nicht weiter, die Formel "=Formel" kenne ich.
Gibts ggf. noch weitere Lösungsvorschlage?
Danke an alle und besonders an Jörn sowie beste Wünsche für die Weihnachtszeit.
Gruß D-T
Viele liebe Grüße und
Danke für Eure Hilfe!!
Dream-Teacher
LO 6.3.3 & WIN 10
Danke für Eure Hilfe!!
Dream-Teacher
LO 6.3.3 & WIN 10
Moin D-T,
hier ein paar Tipps zu einer Variante, von der ich weiß, dass sie funktioniert:
Gruß R
hier ein paar Tipps zu einer Variante, von der ich weiß, dass sie funktioniert:
- Man kann ein Makro, das die auslösende Zelle übergibt, z.B.
an das Tabellenereignis "Inhalt geändert" hängen.
Sub Berechne_Formel (oEvent) . . . End Sub
- Da es dann auf alle Zellen der Tabelle reagieren würde, sollte man einfach vorher den Zellbereich festlegen, in dem es ausgeführt werden darf und dann per
prüfen, ob die auslösende Zelle in diesem Bereich liegt.
.queryintersection()
- Den Text (5*5)+(4*4) liest man mit der Zelleigenschaftaus, sagen wir, wir nennen das Ergebnis sFormel
.String
- Die Nachbarzelle bestimmt man mit der Zelleigenschaft Die RangeAddress kann man gleich für die .queryintersection benutzen. Man zählt zur aktuellen Spalte nur eins hinzu um die Zelle rechts zu bekommen.
.CellRangeAddress
- Dann setzt man schlicht die der Zielzelle auf
.Formula
"=" & sFormel
- Mit der Zelleigenschaft .FormulaResultType kann man leicht überprüfen, ob die Formel einen mathemathischen Wert erzeugt. Ist .FormulaResultType gleich eins, liefert die Formel ein Ergebnis, sonst liegt ein Fehler vor.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.