❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inhaltsverzeichnis - Abstand Text zu Kapitelnummer

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
flipsns

Inhaltsverzeichnis - Abstand Text zu Kapitelnummer

Beitrag von flipsns » So 3. Jan 2016, 14:43

Hallo!
Benutze LibreOffice Version: 4.3.3.2.

Bin eher Beginner wenn es um komplexere Dinge wie Anwendung von Formatvorlagen etc. geht und bitte um Nachsicht.

Habe mir jedenfalls ein Inhaltsverzeichnis erstellt (Standard, ohne selbst irgendendwelche Parameter oder Einstellungen verändert zu haben). Was mich jetzt aber extrem stört (und ich stundenlang nicht selbst lösen konnte), es sieht sinngemäß so aus:

1.2.4KeinAbstandzumText
1.2.5KeinAbstandzumText

möchte es aber so haben:

1.2.4 ZumindesteinLeerzeichenAbstandzumText
1.2.5 ZumindesteinLeerzeichenAbstandzumText

Bitte wenn möglich wirklich Schritt für Schritt damit ich zur richtigen Einstellung komme.

Danke!

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Inhaltsverzeichnis - Abstand Text zu Kapitelnummer

Beitrag von Pit Zyclade » So 3. Jan 2016, 15:46

Du hast bereits ein Inhaltsverzeichnis. Dann gehe auf die erste Zeile und re. Maustaste-> Verzeichnis bearbeiten.
Dann öffnet sich eine Tabelle mit 5 Karteikarten. Deine wichtige ist die zweite namens "Einträge". Da kannst Du für alle Ebenen getrennte Einstellungen oder für alle dieselbe Formatierung vornehmen. In der Hilfe werden die einzelnen Bedeutungen der Kürzel erklärt, aber man darf ruhig eperimentieren, weil alles rückgängig gemacht werden kann. Zwischen E# (=Kapitelnummer) und E (=Eintrag) mußt du halt die gewünschte Leerstelle einfügen...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

flipsns

Beitrag von flipsns » Mo 4. Jan 2016, 17:07

Vielen Dank! Hat geklappt. Aber was mich irritiert, egal wieviel Leerzeichen ich dort einfüge, im Inhaltsverzeichnis wird dann trotzdem nur eines gemacht. Wenn ich aber gerne 2 oder mehr Leerzeichen Abstand hätte?

Und eine 2. Frage die mich beschäftigt. Wo kann ich eigentlich die Schriftart der Nummern der Kapitelnummerierung zuweisen? Unter Extras>Kapitelnummerierung kann ich viel einstellen, aber z.B. die Schriftart nicht?!

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mo 4. Jan 2016, 19:45

flipsns hat geschrieben:Wenn ich aber gerne 2 oder mehr Leerzeichen Abstand hätte?
Dann solltest du so vorgehen, wie ich es hier beschrieben habe.
flipsns hat geschrieben:Wo kann ich eigentlich die Schriftart der Nummern der Kapitelnummerierung zuweisen? Unter Extras>Kapitelnummerierung kann ich viel einstellen, aber z.B. die Schriftart nicht?!
Das geschieht mit Hilfe von Zeichenvorlagen. Die Vorlage, die du verwenden willst, musst du entsprechend formatieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

flipsns

Beitrag von flipsns » Sa 9. Jan 2016, 13:44

Rocko hat geschrieben:
flipsns hat geschrieben:Wo kann ich eigentlich die Schriftart der Nummern der Kapitelnummerierung zuweisen? Unter Extras>Kapitelnummerierung kann ich viel einstellen, aber z.B. die Schriftart nicht?!
Das geschieht mit Hilfe von Zeichenvorlagen. Die Vorlage, die du verwenden willst, musst du entsprechend formatieren.
Bin jetzt erst wieder dazu gekommen weiterzuschreiben. Bei dem Punkt brauch ich anscheinend einen kleinen Leitfaden. Welche Zeichenvorlagen? Wo finde ich die?

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Sa 9. Jan 2016, 16:19

flipsns hat geschrieben:Welche Zeichenvorlagen? Wo finde ich die?
Du öffnest die Sammlung der Formatvorlagen, 2. Tab "Zeichenvorlagen", Kontextmenü "Ändern"
Zeichenvorlage.png
Zeichenvorlage.png (165.14 KiB) 9278 mal betrachtet
Dann wählst du bei "Kapitelformatierung" den Tab "Nummerierung" und wählst bei "Nummern" deine Zeichenvorlage aus.

Vielleicht solltest du zusätzlich auch diesen Threadlesen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

flipsns

Beitrag von flipsns » Sa 9. Jan 2016, 16:50

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich versteh jetzt nur nicht ganz die Zusammenhänge zwischen den Formatvorlagen Nummerierungszeichen und Überschrift (1,2,3, etc.). Worauf ich hinaus will, wenn ich jetzt bei der Zeichenvorlage Nummerierungszeichen die Schrift und Größe ändere, inwiefern hat das einen Einfluß auf das Ergebnis? Mal ein Beispiel: ich habe eine Kapitelüberschrift zB. "Formatvorlagen in LO" und fomatiere das mit der Formatvorlage "Überschrift 3" erhalte ich zB.:

"1.2.1 Formatvorlagen in LO".

Nummer (1.2.1) und der Text sind bei mir in der selben Größe, Schrift und Stil. Also was bewirkte ich mit der Änderung der Formatvorlage Nummerierungszeichen eigentlich, wenn die ja an die Formatvorlage Überschrift gekoppelt zu sein scheint?

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Sa 9. Jan 2016, 19:13

flipsns hat geschrieben:Nummer (1.2.1) und der Text sind bei mir in der selben Größe, Schrift und Stil. Also was bewirkte ich mit der Änderung der Formatvorlage Nummerierungszeichen eigentlich, wenn die ja an die Formatvorlage Überschrift gekoppelt zu sein scheint?
In der Zeichenvorlage stellst du die Formatierung der Nummerierungszeichen ein. Im Screenshot siehst du, dass ich statt der Textformatierung eine andere Schriftart (Arial Black) in 16 pt Größe eingestellt habe. Wenn die Zeichenvorlage "Nummerierungszeichen" in der Kapitelnummerierung der Überschrift 3 zugeordnet wird, wird die Nummer 1.2.1 entsprechend der Vorgaben der Zeichenvorlage formatiert. Einfach mal ausprobieren!

flipsns

Beitrag von flipsns » So 10. Jan 2016, 15:23

Ahh, jetzt hab ich erst die Einstellung "Zeichenvorlage" in ""Extras">"Kapitelnummerierung..." bemerkt! Dort hatte ich anscheinend in jeder Ebene "keine" eingestellt. In dem Fall wird dann wohl Größe, Schrift und Stil der gewählten Formatvorlage "Überschrift" für die Nummerierung übernommen, korrekt?

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten