❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dropdownliste verschwindet nach Speichern und Schließen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
memyselfandi

Dropdownliste verschwindet nach Speichern und Schließen

Beitrag von memyselfandi » Do 14. Jan 2016, 11:48

Guten Tag in die Runde,

ich habe eine Dropdownliste für eine ganze Spalte über Daten -> Gültigkeit erstellt. Sie funktioniert soweit, aber wenn ich das Dokument speichere (als xls-Datei), verschwindet die Liste in den leeren/unausgefüllten Zellen hinter dem letzten bzw. untersten Spalteneintrag. Dort, wo Werte bereits eingetragen sind, bleibt die Dropdownliste abrufbar. Sie bleibt auch abrufbar für leere Zellen zwischen zwei Einträgen. Wenn z. B. nur in B1, B16 und B43 Einträge vorhanden sind, bleibt die Liste auch in den leeren Zellen von B2 bis B42 abrufbar, ab B44 aber ist die Dropdownliste nach Speichern und Schließen verschwunden, wenn ich die Datei neuöffne.

Wenn ich die Dropdownliste für eine gesamte Spalte zunächst über excel2010 definiere, dann die Datei in LibreOffice aufrufe und ohne Speichern wieder schließe, bleibt die Liste beim nächsten Öffnen für die gesamte Spalte, auch in den leeren Zellen, erhalten. Erst wenn ich die Datei in LibreOffice speichere, ist die Dropdownliste beim nächsten Aufrufen der Datei aus den leeren Zellen der Spalte verschwunden.

Der Fehler erfolgt sowohl bei Abspeichern in den xls-Formaten bis 2003 als auch in den neueren xls-Dateiformaten.

Die LibreOffice-Version ist 4.4.4.3, 2014.

memyselfandi

Re: Dropdownliste verschwindet nach Speichern und Schließen

Beitrag von memyselfandi » Do 14. Jan 2016, 12:08

Danke für die Info!

Dann werd´ ich mal unsere IT um ein Update bitten. Xls benutze ich für die Austauschbarkeit der Daten, andererseits wird die Tabelle von mehreren Kollegen benutzt, die nicht alle excel auf ihrem Rechner haben.

Gruß,
mmi

memyselfandi

Re: Dropdownliste verschwindet nach Speichern und Schließen

Beitrag von memyselfandi » Do 14. Jan 2016, 12:58

*Grummel* :mrgreen:

... gerade getestet:

Warn-Hinweis, wenn ich die Datei versuche, über "öffnen mit" mit excel 2010 zu öffnen ...
test.jpg
test.jpg (11.85 KiB) 4629 mal betrachtet
Die ods-Datei wird dann in excel geöffnet, nach Augenschein scheint zwar inhaltlich nichts zu fehlen und Funktionen werden korrekt berechnet. Die Formatierung ist allerdings verändert worden (Schrift- bzw. Zellengröße). Und ein Popup-Hinweis lässt mich skeptisch bleiben ...
test2.jpg
test2.jpg (19.77 KiB) 4629 mal betrachtet
In der Log-Datei steht dies:
test3.jpg
test3.jpg (18.17 KiB) 4625 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten