❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten aus zwei Datenbanken in ein Textdokument

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Andrewmachine

Daten aus zwei Datenbanken in ein Textdokument

Beitrag von Andrewmachine » Di 2. Feb 2016, 22:25

Hallo Zusammen!

Ich bin sehr neu im Datenbanken und hab eine Frage.

Ich habe zwei Tabellen erstellt. In der einen stehen Namen und verschiedene Nummern für Abrechnungen. In der anderen Tabelle die Abrechnungsnummern und die Preise.
Ich benötige am Ende in einem Writerdokument (Rechnung) zum einen die Daten der Personen (schon gelöst) und den richtigen Preis. Also muss er schauen was für eine Nummer zu der Person gehört und dann aus der anderen Tabelle den richtigen Preis raussuchen und ausgeben.....

Das bekomme ich gerade nicht ganz gebacken. Kann mit jemand dabei helfen? Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Schon mal vielen Dank und einen schönen Abend!

Andrewmachine

gogo
* LO-Experte *

Re: Daten aus zwei Datenbanken in ein Textdokument

Beitrag von gogo » Mi 3. Feb 2016, 11:07

g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Andrewmachine

Beitrag von Andrewmachine » Mi 3. Feb 2016, 11:30

Das werde ich mir ansehen, vielen dank erstmal.

Andrewmachine

Beitrag von Andrewmachine » Mi 3. Feb 2016, 21:08

Das sieht alles sehr gut aus, kommt auch meiner Vorstellung denke ich sehr nahe. Leider stürtzt die Datei jedoch immer ab, sobald ich auf den Button drücke. Schade.

Aber nun entsteht bei mir wenigstens eine Ahnung wie man sich der Sache nähern kann. Nur mit Base hätte es wahrscheinlich nie funktioniert. Irgendwie auch beruhigend :)...

Für weitere Lösungmöglichkeiten bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar.

Viele Grüße!

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Do 4. Feb 2016, 00:23

Andrewmachine hat geschrieben:...Leider stürtzt die Datei jedoch immer ab, sobald ich auf den Button drücke...
Meldung?

Ist die oxt-Datei installiert? - sonst wird klarerweise das Makro nicht gefunden
Ist die Datenbank registriert? - auf eine nicht registrierte Datenquelle kann LO nur aus Base heraus zugreifen

Ich habe den Beitrag dort editiert und auch die Download-Datei angepasst um deutlich zu machen, dass es die Installation & Registrierung braucht!
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Andrewmachine

Beitrag von Andrewmachine » Sa 13. Feb 2016, 14:44

Es erscheint die Eingabeaufforderung mit der Meldung "Bitte die niedrigste Zahl erfassen". Registriert ist die Datenbank und auch die Makros installiert. k.a. was da noch fehlt...

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Sa 13. Feb 2016, 16:29

die Zahl?
:lol:

das ist eine "Parameterabfrage" - d.h. es wird eine Bedingung für die Abfrage gesetzt. In der Tabelle gibt's die Zahlen 0 bis 3 (glaub' ich) - Wenn Du da eine Zahl > 3 einträgst kommt keiner der Datensätze bei 2 kommen die mit der Nummer 2 und 3 und bei 0 alle Datensätze. Die Abfrage lautet:

Code: Alles auswählen

SELECT 
    '€ ' || REPLACE( "TestberichtTab"."Preis", '.', ',' ) AS "Price",  
    "TestberichtTab".*, 
    "TestberichtTab"."TestBericht_ID" 
FROM "TestberichtTab" 
WHERE 
    "TestBericht_ID" >= '###INPUTBOX(Bitte die niedrigste Zahl erfassen)###'
ist in der Version nicht dokumentiert - aber die ganze Extension werde ich nächste Woche zur Revision schicken. Dann wird sie auf LO-Extensions als "offizielle" Extension gehostet.
g

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten