Hallo,
ich habe ein Calc-Dokument wo in der rechten Spalte Bemerkungen stehen. Diese Bemerkungen können pro Zelle auch mehrzeilig (Strg+Enter) sein.
Jetzt muss ich aber den Teil ohne Bemerkungen Drucken und in ein PDF exportieren. Wenn ich den Teil ohne die Bemerkungen markiere und in ein PDF wandle ist trotzdem die Zeilenhöhe wo sich die mehrzeiligen Zellen in den Bemerkungen befindet, größer als bei den einzeiligen.
Ich habe es auch schon versucht mit dem ausblenden der Spalte mit den Bemerkungen, aber trotzdem habe ich eine zu hohe Zeile.
Deshalb meine Frage:
Ist es möglich, eine Spalte mit mehrzeiligen Zellen so auszublenden, dass die übrigen/sichtbaren Spalten wieder die optimale / minimale Höhe annimmt, ohne Berücksichtigung der ausgeblendeten Spalte?
godi
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Spalte mit mehrzeilige Zellen ausblenden, so dass die anderen Zellen Minimalhöhe haben.
Re: Spalte mit mehrzeilige Zellen ausblenden, so dass die anderen Zellen Minimalhöhe haben.
Hallo godi, versuche doch einfach den Zeilenumbruch der betreffenden Spalte/Zellen auszuschalten.
Zum PDF-Export den gewünschten Bereich (ohne die Kommentar-Zellen) markieren und als Export -Bereich wählst du "Auswahl".
Grüße Helmut
Zum PDF-Export den gewünschten Bereich (ohne die Kommentar-Zellen) markieren und als Export -Bereich wählst du "Auswahl".
Grüße Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Re: Spalte mit mehrzeilige Zellen ausblenden, so dass die anderen Zellen Minimalhöhe haben.
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Der automatische Zeilenumbruch ist deaktiviert. Der Zeilenumbruch erfolgt bewusst, also manuell mit Strg+Enter.
Irgendwie blöd, dass dies mit dem Ausblenden nicht funktioniert.
Danke für deine Antwort.
Der automatische Zeilenumbruch ist deaktiviert. Der Zeilenumbruch erfolgt bewusst, also manuell mit Strg+Enter.
Irgendwie blöd, dass dies mit dem Ausblenden nicht funktioniert.
Hallo,
Du könntest vor dem Export speichern,
Alle Zeilen markieren,
Die Zeilenhöhe für alle Zeilen manuell setzen,
Datei als PDF speichern,
Letzte Version Neu laden oder wieder auf optimale Zeilenhöhe stellen
MfG, Jörn
PS Evtl als Makro aufzeichnen für einfache Wiederholung.
Du könntest vor dem Export speichern,
Alle Zeilen markieren,
Die Zeilenhöhe für alle Zeilen manuell setzen,
Datei als PDF speichern,
Letzte Version Neu laden oder wieder auf optimale Zeilenhöhe stellen
MfG, Jörn
PS Evtl als Makro aufzeichnen für einfache Wiederholung.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Hallo Wanderer,
das mit dem einstellen der Zeilenhöhe war der entscheidende Tipp.
Damit funktionierts und sind nur 4 Klicks und zum Schluss noch Strg+Z. 
An so was einfaches hätte ich auch denken können.
Da ich dies nicht oft benötige genügt es auch ohne Makro.
Vielen Dank!
das mit dem einstellen der Zeilenhöhe war der entscheidende Tipp.

An so was einfaches hätte ich auch denken können.

Da ich dies nicht oft benötige genügt es auch ohne Makro.
Vielen Dank!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.