❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme mit Tabellen: Text wird nicht angezeigt und Fußnotennummerierung ist falsch

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Ordinateur89

Probleme mit Tabellen: Text wird nicht angezeigt und Fußnotennummerierung ist falsch

Beitrag von Ordinateur89 » Do 11. Aug 2016, 23:05

Hallo,

ich bin gerade kurz vorm Durchdrehen und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Ich habe schon öfters mit libre office writer gearbeitet und hatte bis jetzt noch nie großartige Probleme. Allerdings musste ich diesmal große Tabellen in mein Dokument einfügen, die sich über mehrere Seiten erstrecken. In diesen Tabellen befindet sich auch in jeder Zeile eine Grafik. Bei den meisten Zeilen erscheint der geschriebene Text genauso in der Zeile, wie ich ihn verfasst habe, aber bei manchen Zeilen wird am Ende der Seite plötzlich der Text nicht mehr angezeigt und er geht auch nicht auf die nächste Seite über. Der Text ist folglich wie vom Erdboden verschluckt. Das Seltsame ist, dass der Inhalt der nachfolgenden Zeilen ganz normal angezeigt wird und auch der Seitenübergang kein Problem ist.
Das Einfügen von Fußnoten stellt mich vor ein weiteres Rätsel. Im Fliestext in den Tabellen ist die Fußnotennummerierung ganz normal in der richtigen Reihenfolge angeordnet, allerdings ist in einzelnen Fällen am Seitenende die Nummerierung falsch d.h. die Fußnote 177 erscheint beispielsweise vor der Fußnote 174. Ich habe es auch schon mit manueller Eingabe versucht, aber da ändert sich die Reihenfolge dann trotzdem wieder. Es ist auch komisch, dass nur manche Fußnoten falsch angeordnet sind. Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht, wie ich die Probleme lösen soll. Ich benutze die Version libre office 5.1. Weiß jemand einen Rat?

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Probleme mit Tabellen: Text wird nicht angezeigt und Fußnotennummerierung ist falsch

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 12. Aug 2016, 13:39

Du hast schon gesehen, dass mehr als 22 Deinen thread lasen, aber keiner Dir antwortete? Das liegt an:
1. Je in jedem thread nur eine Frage formulieren (Du hast aber 2)
2. Ein anonymisiertes Beispiel für jedes Problem wären besser als Deine bisherige Formulierung.

Mir kommen nämlich sofort Fragen zum 1. Problem:
a) Der Text, der verborgen ist, befindet sich innerhalb der Tabelle oder im Fließtext danach?
b) Welche Eigenschaft hat die Tabelle und woher stammt sie, selbst im writer getippt oder aus calc importiert?
Zum 2.Problem:
Die Fußnoten sind verankert in der Tabelle, an der Tabelle oder im Fließtext?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Ordinateur89

Re: Probleme mit Tabellen: Text wird nicht angezeigt und Fußnotennummerierung ist falsch

Beitrag von Ordinateur89 » Fr 12. Aug 2016, 19:22

Hallo Pit Zyclade

Danke für die Antwort! Da die Probleme in ein und demselben Dokument aufgetreten sind, dachte ich es sei besser sie zusammen zu thematisieren.Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang,weil beide Probleme mit den Tabellen zusammenhängen. Aber danke für die Tipps! ;) Ich nutze dieses Forum zum ersten Mal.

Ich versuche nun einmal deine Fragen zu beantworten:

1. Problem
zu a) Der verborgene Text befindet sich innerhalb der Tabelle.
zu b) Die Tabelle wurde im Writer getippt. Welche Eigenschaften meinst du? Bezüglich Breite, Ausrichtung und Textfluss?

2. Problem: Die Fußnoten sind im Text verankert, der in der Tabelle steht.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Sa 13. Aug 2016, 09:00

Pit Zyclade hat geschrieben:2. Ein anonymisiertes Beispiel für jedes Problem wären besser als Deine bisherige Formulierung.
:!:

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 13. Aug 2016, 11:09

Tabelle-Eigenschaften.jpg
Tabelle-Eigenschaften.jpg (70.84 KiB) 2233 mal betrachtet
Ich spekuliere (ohne das Beispiel):
Du hast den Umbruch innerhalb der Tabelle und am Seitenende nicht zugelassen. Deshalb in die Tabelle gehen, re. Maustaste->Tabelle und das weitere wie im beigefügten Bild. Dann müßte der Text wieder da sein.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten