Hallo zusammen,
ich habe eine einfache Tabelle, in der ich immer wieder die Kilometerstände meines Fahrrad-Tachos notiere.
Eine Spalte mit dem Datum und eine Spalte mit dem aktuellen Zählerwert.
Daraus kann ich dann recht simpel solche Dinge wie "km pro Tag" berechnen, oder auch "km pro Jahr" über die gesamte Laufzeit.
Nun hätte ich gerne die Summe der Kilometer des letzten Jahres - d.h. es sollen in jeder Zeile alle Einträge berücksichtigt werden, die bis zu 365 Tage vor dem Datum des Eintrags in dieser Zeile liegen. Und da das idR. nicht exakt ein Jahr sein wird, wäre auch noch die tatsächliche Anzahl Tage schön. Damit könnte ich dann wieder sehr einfach weiter rechnen.
Eine andere Sichtweise des gleichen Problems wäre, zwei weitere Spalten zu haben, die immer Datum und Zählerstand des ältesten Eintrags vor maximal 365 Tagen enthalten. Auch damit ergäbe sich alles weitere quasi von selbst.
Wie kann ich sowas hinbekommen?
Ich habe einfach keine Idee, welche Funktionen ich dafür verwenden könnte.
Exakt das gleiche wäre auch bei anderen Arten von Zählerständen interessant (z.B. Strom oder Wasser).
Meine bisherige Datei habe ich mal angehängt:
Vielen Dank für alle Tipps und Hilfestellungen!
Rico
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Summen und Mittelwerte über Zeiträume berechnen
Re: Summen und Mittelwerte über Zeiträume berechnen
Hallo Rico,
für die Anzahl der Tage geht in Zeile 23 die Formelfür die gefahrenen Kilometer die Formel .
Die Formeln sind nach unten kopierbar.
Gruß
paljass
für die Anzahl der Tage geht in Zeile 23 die Formel
Code: Alles auswählen
=A23-VERSCHIEBUNG($A$1;VERGLEICH(A23-365;$A$1:A22;1);0)
Code: Alles auswählen
=B23-VERSCHIEBUNG($B$1;VERGLEICH(A23-365;$A$1:A22;1);0)
Die Formeln sind nach unten kopierbar.
Gruß
paljass
Re: Summen und Mittelwerte über Zeiträume berechnen
Da habe ich gleich zwei sehr nützliche Funktionen kennen gelernt, die mir bisher völlig unbekannt waren.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, was Deine Formeln genau machen, aber jetzt ist der Groschen gefallen
Für dieses Prinzip sehe ich noch etliche weitere Anwendungsfälle, mit denen ich das Gelernte umgehend vertiefen werde...
Vielen Dank!
Rico

Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, was Deine Formeln genau machen, aber jetzt ist der Groschen gefallen

Für dieses Prinzip sehe ich noch etliche weitere Anwendungsfälle, mit denen ich das Gelernte umgehend vertiefen werde...
Vielen Dank!
Rico
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.