❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anschreiben direkt in Calc aus Daten erstellen lassen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
dreckfrosch

Anschreiben direkt in Calc aus Daten erstellen lassen

Beitrag von dreckfrosch » Di 4. Okt 2016, 14:52

Hallo liebe Gemeinde,

vorweg gleich der Hinweis, dass ich nur Zugriff auf einen Netzwerk PC habe, der keine Installation von Add-Ons oder anderer Software zulässt. Auch Makros funktionieren nicht, es sollte also alles mit den Bordmitteln in Calc gehen.

Folgendes habe ich vor, es klappt aber nicht.

Tabelle1 im .ods Dokument enthält verschiedene Spalten (Name, Vorname, Telefon, Bemerkung etc.). In jeder Zeile befinden sich dazu jeweils Einträge einzelner Kunden.

In Tabelle2 möchte ich nun diese Daten nutzen, um ein Anschreiben automatisch ausfüllen zu lassen. Das Formular ist vorformuliert, da es sich immer um dasselbe Formular handelt. Damit meine ich, dass die Zellen in Tabelle2 so gefüllt werden, dass direkt ein A4 Dokument entsteht.

Aus Tabelle1 sollen nun einfach alle Daten in bestimmte Felder der Tabelle2 übertragen werden. Gedacht habe ich mir folgendes:

Ich vergebe in Tabelle1 in jeder Zeile eine fortlaufende Nummer, sodass bei jedem Kunden eine Nummer in der ersten Spalte steht.

In Tabelle2 könnte ich nun einfach in eine Zelle die Nummer eintragen, die zu dem Kunden gehört, dessen Daten ich einpflegen will.

Dann könnten in den entsprechenden Feldern die Daten des Kunden übernommen werden, frei nach dem Motto:

" Wenn in Zelle A1 "4" steht, dann trage hier den Inhalt aus der Spalte "Vorname" zur Person aus Zeile 4 ein"

Ich hoffe irgendwer versteht überhaupt, was ich will und kann mir helfen.

Vielen Dank!

PS: Ich möchte keinen Serienbrief erstellen, es geht tatsächlich darum, ein einziges Anschreiben schnell zu generieren, das immer gleich aufgebaut ist ohne mit der Datenbankfunktion arbeiten zu müssen! Es sollte alles in nur einem Calc Dokument realisiert werden.

paljass
* LO-Experte *

Re: Anschreiben direkt in Calc aus Daten erstellen lassen

Beitrag von paljass » Di 4. Okt 2016, 16:16

Nun,
da dürfte wohl SVerweis() die Funktion der Wahl sein.

Gruß
paljass

dreckfrosch

Re: Anschreiben direkt in Calc aus Daten erstellen lassen

Beitrag von dreckfrosch » Mi 5. Okt 2016, 09:54

Super! Genau was ich gesucht hatte! Funktioniert! Danke!!!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten