Hallo,
ich bin angehender Lehrer und verwalte die Ergebnisse von Klassenarbeiten in LibreOffice Calc. In einer Spalte stehen jeweils die maximal erreichbaren Punkte einer Aufgabe und in den Spalten daneben die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Wenn ich alles eingetragen habe, muss ich für jeden Schüler die Spalte mit den maximal erreichbaren Punkte und die Spalte mit den erreichten Punkten ausdrucken. Bisher mache ich das folgendermaßen:
1. Ich blende alle Spalten zwischen dem gewünschten Schüler und den maximal erreichbaren Punkten aus
2. Ich selektiere die Spalte mit der maximal erreichbaren Punktzahl und die Spalte des Schülers
3. Ich drucke die Auswahl.
Das mache ich dann bis zu 30 mal. Kann man das irgendwie automatisieren? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir eine Lösung liefern könntet.
Gruß
Martin
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bestimmte Kombination von Spalten automatisch drucken
Re: Bestimmte Kombination von Spalten automatisch drucken
Vielen Dank für deine Antwort, das bringt mich aber irgendwie nicht weiter. Es geht mir ja nicht darum, dass nur ein bestimmter Ausschnitt gedruckt wird, es geht mir darum, dass automatisch die Kombinationen Spalte A, B dann Spalte A, C, dann Spalte A, D, dann Spalte A, E.... gedruckt wird.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Hallo Martin,
wie Nikki es bereits vorgeschlagen hat:
Im Anhang übersende ich DIr eine Musterdatei.
Gruß
Craig
[s]Makro[/s] BBCode durchstreichen funktioniert leider nicht
wie Nikki es bereits vorgeschlagen hat:
Im Anhang übersende ich DIr eine Musterdatei.
Gruß
Craig
[s]Makro[/s] BBCode durchstreichen funktioniert leider nicht

Zuletzt geändert von craig am Do 6. Okt 2016, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
Hallo zusammen,
da war craig etwas schneller, eben stand da noch etwas von Makro erforderlich? Anbei eine weitere Beispieldatei. Ich habe darin den Druckbereich von 34 Schülern per Formel erzeugt, so dass man ihn per Copy/Paste in den Druckbereichsdialog einfügen kann, das spart etwas Zeit.
Gruß R
EDIT: Dank des Tipps von craig, dass man in der Seitenumbruchvorschau die blauen Linien einfach verschieben kann, ist, denke ich, meine Formellösung nur bei besonders vielen Spalten effektiver.
da war craig etwas schneller, eben stand da noch etwas von Makro erforderlich? Anbei eine weitere Beispieldatei. Ich habe darin den Druckbereich von 34 Schülern per Formel erzeugt, so dass man ihn per Copy/Paste in den Druckbereichsdialog einfügen kann, das spart etwas Zeit.
Gruß R
EDIT: Dank des Tipps von craig, dass man in der Seitenumbruchvorschau die blauen Linien einfach verschieben kann, ist, denke ich, meine Formellösung nur bei besonders vielen Spalten effektiver.
- Dateianhänge
-
- Druckbereiche.ods
- (49.88 KiB) 122-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Ah, jetzt hab ich es verstanden. Irgendwie dachte ich, dass man einen Druckbereich festlegt und der dann fest ist. Vielen Dank
. Das werde ich dann einmal an meine Datei anpassen und dann spare ich mir damit in Zukunft viel Zeit 
Gruß
Martin

Gruß
Martin
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.