Hallo Betina,
Betina hat geschrieben:Vielleicht ist es zielführender, mir jemanden zu suchen der mir einfach eine neue Vorlage für meine Rechnungen 2017 erstellt als reine LO Vorlage.
Im Prinzip kannst Du die von mir hochgeladene Datei nehmen, Deinen Vorgaben entsprechend anpassen
und diese dann als Vorlage für neue Rechnungen verwenden.
Die hochgeladene Datei ist eine reine LO-Datei.
Speichern als Vorlage wie folgt:
- Datei öffnen
- Anpassungen vornehmen
- Menü Datei --> Vorlagen --> "Als Vorlage speichern..."
- In der oberen Zeile des geöffneten Fensters eine sinnvolle Bezeichnung eintippen
- Darunter eine Kategorie wählen zb. "Meine Vorlagen" oder "sonstige geschäftliche Dokumente"
- Keinen Haken bei "Als Standardvorlage setzen"
Wenn Du nun eine neue Rechnung schreiben möchtest, dann die Tastenkombination STRG+Umschalt+N
oder Menü Datei --> Neu --> Vorlagen...
- Hier wählst Du nun die Kategorie aus, in der Du zuvor die Rechnungsvorlage gespeichert hast.
- Bei Auswahl der betreffenden Kategorie wird Dir dann Deine Rechnungsvorlage angezeigt.
- Die Vorlage mit der Maus auswählen und auf "Öffnen" klicken.
- Es wird jetzt ein neues Dokument aus Basis Deiner Vorlage erzeugt.
- Die Rechnung braucht dann nur noch mit den neuen Daten gefüllt werden.
Betina hat geschrieben:Sehe ich das richtig, das es dann besser klappen sollte und das Problem in der Hauptsache in dem Mischmasch zwischen Word/LO liegt ?
Aus der Ferne betrachtet ist dies natürlich schwer zu beurteilen,
aber aus der Erfahrung heraus kann man die Frage mit JA beantworten.
Diese Problematik wurde schon sehr oft in den Foren behandelt.
Kuriositäten tauchen allerdings auch bei reinen Word oder LO/ AOO Dateien auf.
Um so schwerer wiegt das Problem bei einem Mischmasch.
Bild eines Inhaltsverzeichnisses einer reinen AOO-Datei, die ich im letzten Jahr bearbeitet habe:

- Inhaltsverzeichnis Schrott.JPG (115.97 KiB) 2567 mal betrachtet
Lösung war hier den gesamten Text unterhalb des Verzeichnisse in eine neue Datei zu kopieren.
Habe dort ein neues Verzeichnis erstellt und bis heute keine Probleme mehr gehabt.
Ursache unbekannt
Gruß
Craig