❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Unsichtbare Seite zu viel

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
JP R

Unsichtbare Seite zu viel

Beitrag von JP R » So 4. Dez 2016, 03:10

Hallo Community,
ich bin noch nicht wirklich mit libreoffice vertraut, finde aber leider auch im Internet bis jetzt keine Antwort zu meinem Problem.
Ich schreibe im Moment an einer Arbeit, bei der ich die Seitennummern automatisiert in der Fußzeile stehen habe. Diese sind erst ab der dritten Seite sichtbar (nach einer ersten Seite[Deckblatt] und dem Inhaltsverzeichnis). Merkwürdigerweise zeigt mir der Feldbefehl Seitennummer nun aber immer eine 4 statt einer 3 auf der dritten Seite an. Daraus folgend zeigen auch die folgenden Seiten immer eine falsche Seitennummer an. Wenn ich in die Buchansicht gehe, befindet sich vor dem Deckblatt eine Seite, auf welcher "leere Seite" steht, in die ich auch den Cursor nicht setzen kann...
Kann mir da jemand behilflich sein???
Mfg JP
PS: eine Seitennummernkorrektur im Feldbefehl bringt zwar auf den ersten Blick was, und die Seitennummern stimmen, das macht mir dann aber beim automatischen Inhaltsverzeichnis Probleme, weil das die Korrektur nicht übernimmt. Ist also kein Lösungsweg... ;)

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Unsichtbare Seite zu viel

Beitrag von miesepeter » So 4. Dez 2016, 10:48

Hallo,
möglicherweise ist das ein Problem der Seitenvorlagen, die ja immer als Vorder-/Rückseite geplant sind. Abhilfe wäre z.B. nach dem Deckblatt (Seitenformat-Vorlage "Erste Seite") einen manuellen Seitenübergang mit Vorlage "Erste Seite" einzufügen und dann dort das Inhaltsverzeichnis abzubilden.
Info dazu: http://openoffice-uni.org/ - Kapitel "16 Seiten mit/ohne Seitennummer"
Viel Erfolg
JP R hat geschrieben:PS: eine Seitennummernkorrektur im Feldbefehl bringt zwar auf den ersten Blick was, und die Seitennummern stimmen, das macht mir dann aber beim automatischen Inhaltsverzeichnis Probleme, weil das die Korrektur nicht übernimmt.
Siehe hierzu auch: "http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierun ... grund.html" (Zitat: Spätestens beim Erstellen von Inhaltsverzeichnissen oder Verweisen kommt es dann zu falschen Seitenzahl-Angaben.)

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » So 4. Dez 2016, 12:11

JP R hat geschrieben:Wenn ich in die Buchansicht gehe, befindet sich vor dem Deckblatt eine Seite, auf welcher "leere Seite" steht, in die ich auch den Cursor nicht setzen kann...
Nur zum Verständnis möchte ich daraufhin weisen, dass du ein nummeriertes Dokument immer mit einer ungeraden Seite beginnen lassen musst. Falls du mit einer geraden Seite beginnen willst, fügt der Writer in der Buchansicht zwangsläufig eine fiktive leere Seite an den Anfang ein. Die wird dann auch bei der Seitenzählung berücksichtigt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

JP R

Beitrag von JP R » Mi 7. Dez 2016, 17:20

miesepeter hat geschrieben: Info dazu: http://openoffice-uni.org/ - Kapitel "16 Seiten mit/ohne Seitennummer"
Vielen Dank! Jetzt hab ichs :)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten