BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Windows 10 - kein Zugriff auf Datei möglich

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Richardfi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 22:36

Windows 10 - kein Zugriff auf Datei möglich

Beitrag von Richardfi » Mo 9. Jan 2017, 23:13

Bei einem Bekannten gibt es folgendes Problem:
Er hatte LO Version 4 (welche genau weiß ich nicht) installiert und nachdem der Virenscanner (Kaspersky) empfohlen hat eine neuere Verson aus Sicherheitsgründen zu installieren, habe ich für ihn die Version 5.1.6 installiert.
Die alten Dateien (alle) lassen sich öffnen aber nach dem neuen Speichern und Schließen der Datei ist kein Zugriff mehr möglich mit folgender Fehlermeldung:
Die Datei 'Dax_Vergleich_aktuell.ods' ist defekt und kann deshalb nicht geöffnet werden. LibreOffice kann versuchen, die Datei zu reparieren.
Der Defekt kann durch eine Manipulation am Dokument oder durch einen Fehler bei der Datenübertragung verursacht worden sein
.

Die Reparatur bringt kein Erfolg.
Ich habe das Benutzerprofil gelöscht, das Programm deinstalliert und erneut installiert, zwischendurch eine ältere Version 4 installiert alles ohne Erfolg.
Ich habe es versucht mit dem Format .xlsx oder .docx für die Writer Dateien. Sogar eine Installation von OpenOffice hat die gleichen Fehler gebracht. Alle Windows Updates sind installiert. Mein Latein ist nun am Ende.

Da auf dem PC sonst alles korrekt funktioniert, habe ich bisher aus Aufwandsgründenvermieden Windows neu zu Installieren.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Grüße
Richard

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Windows 10 - kein Zugriff auf Datei möglich

Beitrag von miesepeter » Di 10. Jan 2017, 08:01

Hallo,

der Fehler müsste m.A.n. weiter eingegrenzt werden:
  • Können die Dateien auf einem anderen System verlustfrei benutzt werden? (Kopieren und dann auf deinem eigenen Gerät bearbeiten.)

    Auf dem "Quellgerät":
  • Ist es möglich, bei ausgeschaltetem Virenscanner die Dateien produktiv zu bearbeiten?
  • Wenn ich die Dateien umkopiere (z.B. auf Desktop, wo ich als Benutzer alle Rechte haben sollte), sind sie dann produktiv zu bearbeiten?
Vielleicht kommst du da ein wenig weiter und gibst dann Rückmeldung.

Ciao

Richardfi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 22:36

Re: Windows 10 - kein Zugriff auf Datei möglich

Beitrag von Richardfi » Di 10. Jan 2017, 19:39

Vielen Dank für den Tipp.
Die Ursache des Problems war tatsächlich der Virenscanner.
Ich habe in dem Virenscanner den Dienst "Dateisicherheit" ausgeschaltet und nun funktioniert wieder alles.
Anscheinend "überwacht" der Virenscanner nicht nur den internen Datenverkehr sondern ändert ihn auch noch.
Grüße
Richard

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten