Im Zip im Anhang sind 2 Dateien.
1. Beide ins gleiche Verzeichnis entpacken.
2. Die BaseReportExtension installieren (
https://extensions.libreoffice.org/exte ... textension)
3. Die VersuchX.odb öffnen und im Formular Aufträge irgendeinen Auftrag auswählen und auf den Button "=> Bericht" klicken.
Es sollte sich ein Writerdokument öffnen in dem sich alle Daten des derzeit angezeigten Datensatzes befinden, inkl. Berechnung der Auftragssumme für die einzelnen Tabellen und auch die Gesamt-Auftragssumme. ... die Steuer musst Du selbst berechnen
Die .ott-Datei im Anhang ist die Vorlage für den Bericht, den Du auch einfach in eine Rechnung oder einen Lieferschein umwandeln kannst. Du kannst die Vorlage umgestalten wie Du möchtest. Was genau in den Tabellen steht kannst Du pro Tabelle festlegen. Schau' Dir in der .ott-Datei unter Datei/Eigenschaften die Benutzerdefinierten Eigenschaften an. Z.B. steht da unter "Tabelle2":
SELECT "Pflanzen".* FROM "Pflanzen" WHERE "Auftrag" = '###FORMFIELD(<MainForm><fmtAuftrag>)###'
Das bedeutet: Fülle "Tabelle2" mit den Datensätzen der Pflanzentabelle bei denen die Auftragsnummer steht, die im Feld "fmtAuftrag" des aktuellen Formulars steht.