Liebe ExpertInnen,
ich habe in einem mir zugesandten Dokument eine für Textkorrekturen manuell eingefügte Zeichenhintergrundfarbe, die ich gegen eine andere austauschen möchte, weil sie für die Schriftfarbe zu dunkel ist.
Das Problem: Er hat irgendeine Farbe benutzt, die in der von Writer vorgegebenen Farbpalette nicht enthalten ist.
Wenn ich dann einen Buchstaben, der mit der Farbe unterlegt ist, markiere, über die Taste [F9] die Zeichenformatierung und dort den Reiter Hervorhebung aufrufe, wird mir zwar rechts die Hintergrundfarbe angezeigt, in dem Eingabefeld über der Palette und unter ihr in dem Statusfeld steht aber beide Male Keine Füllung.
Gibt es keinen Weg, die RGB- oder CYMK-Zusammensetzung der fremden Farbe zu ermitteln?
Das Dokument ist recht groß und enthält zahlreiche farblich unterlegte Einfügungen, deswegen muss ich die Farbe mit Suchen & Ersetzen austauschen können.
Liebe Grüße,
Mau
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Unbekannte Farbe
Re: Unbekannte Farbe
Hi,
ich konnte keine direkte Methode finden, dieses Makro hilft: Text markieren und Makro ausführen gibt den RGB Wert der Hintergrundfarbe:Gruß R
ich konnte keine direkte Methode finden, dieses Makro hilft: Text markieren und Makro ausführen gibt den RGB Wert der Hintergrundfarbe:
Code: Alles auswählen
Sub Get_CharBackColor
nColor = thiscomponent.CurrentController.ViewCursor.CharBackColor
Inputbox ("RGB:","Hintergrundfarbe",""+RED(nColor)+"|"+GREEN(nColor)+"|"+BLUE(nColor))
End Sub
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Lieber F3K Total,
einfach klasse!!
Muss ich einen Buchstaben markiert haben, oder reicht es, wenn der Cursor in dem betreffenden Wort steht?
MfG,
Mau
einfach klasse!!
Muss ich einen Buchstaben markiert haben, oder reicht es, wenn der Cursor in dem betreffenden Wort steht?
MfG,
Mau
Lieber F3K Total,
meine Frage habe ich bereits durch Ausprobieren beantwortet: Es geht Beides.
Ich habe deine Programmierung noch ein klein wenig komfortabler gemacht:
Gruß,
Mau
meine Frage habe ich bereits durch Ausprobieren beantwortet: Es geht Beides.
Ich habe deine Programmierung noch ein klein wenig komfortabler gemacht:
Code: Alles auswählen
Sub Hintergrundfarbe_ermitteln
nColor = thiscomponent.CurrentController.ViewCursor.CharBackColor
Inputbox ("RGB:","Hintergrundfarbe","Rot: "+RED(nColor)+" | Grün: "+GREEN(nColor)+" | Blau: "+BLUE(nColor))
End Sub
Mau
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.