❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
AutoText Kein Zugriff auf Objekt
-
AutoText Kein Zugriff auf Objekt
Hallo!
Bei Aufruf von Strg+F3 bekomme ich die Fehlermeldung "Kein Zugriff auf Objekt. Aufgrund fehlender Rechte kann auf das Objekt nicht zugegriffen werden." Der Pfad für die AutoText unter Extras-LO-AutoText ist verfügbar und schreibbar. Dort liegt eine Datei "mytexts.bau".
Wenn ich die Fehlermeldung bestätige bekomme ich ein etwas komisches Bild An welcher Stelle muß ich schrauben?
Bei Aufruf von Strg+F3 bekomme ich die Fehlermeldung "Kein Zugriff auf Objekt. Aufgrund fehlender Rechte kann auf das Objekt nicht zugegriffen werden." Der Pfad für die AutoText unter Extras-LO-AutoText ist verfügbar und schreibbar. Dort liegt eine Datei "mytexts.bau".
Wenn ich die Fehlermeldung bestätige bekomme ich ein etwas komisches Bild An welcher Stelle muß ich schrauben?
Win10, LibreOffice und Java-Version jeweils aktuelle Releaseversion
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: AutoText Kein Zugriff auf Objekt
Hallo,
ich würde prüfen, ob es möglich ist, eine neue Autotext-Datei anzulegen. Also zuvor evtl. mytexts.bau umbenennen/verschieben, und nachsehen, ob dort im Verzeichnis auch keine temporäre Datei mehr liegt, die die Bearbeitung blockiert. (In der Dateimanager-Ansicht verborgene Dateien anzeigen lassen!)
Ansonsten sind die selbsterstellten Autotextdateien im Profil zu finden, wo sicherlich zu jeder Zeit Schreibrechte vorhanden sein müssen.
Ciao
ich würde prüfen, ob es möglich ist, eine neue Autotext-Datei anzulegen. Also zuvor evtl. mytexts.bau umbenennen/verschieben, und nachsehen, ob dort im Verzeichnis auch keine temporäre Datei mehr liegt, die die Bearbeitung blockiert. (In der Dateimanager-Ansicht verborgene Dateien anzeigen lassen!)
Ansonsten sind die selbsterstellten Autotextdateien im Profil zu finden, wo sicherlich zu jeder Zeit Schreibrechte vorhanden sein müssen.
Ciao
-
Hallo Miesepeter! (ein schöner Name;-) )
Nee, so einfach war die Lösung nicht. Also Pfad und die Datei ist schreibbar (für alle 3). Ich habe die "mytexts.bau" gelöscht, wurde aber nicht neu angelegt. (Aber meine alten Autotexte gehen nicht mehr, also der richtige Pfad und die richtige Datei) Ich habe auch "dübergebügelt", also die Reparaturfunktion genutzt
Nee, so einfach war die Lösung nicht. Also Pfad und die Datei ist schreibbar (für alle 3). Ich habe die "mytexts.bau" gelöscht, wurde aber nicht neu angelegt. (Aber meine alten Autotexte gehen nicht mehr, also der richtige Pfad und die richtige Datei) Ich habe auch "dübergebügelt", also die Reparaturfunktion genutzt
-
Ich habe die Datei auch mal in "mytexts2.bau" umbenannt. Auch dann habe ich Zugriff auf meine alten Autotexte, aber auch die Fehlermeldung wenn ich den Dialog aufrufe.
-
- * LO-Experte *
1. Wo genau in welchen Pfad hast Du sie denn gebracht?
2. Ich würde die neu erstellte über das Menü Strg+F3 (auf das Dreieck neben Autotext) "importieren", damit sie erkannt wird!LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
So weit komm ich gar nicht...
Also die Pfade und
Also die Pfade und
- Dateianhänge
-
- Pfade2.png (5.89 KiB) 5082 mal betrachtet
-
- * LO-Experte *
Pfade2.png 
Was ist denn das?
Teile uns doch erst einmal mit, welches LO du benutzt.
Dann noch mal ein Vergleich: Ich habe win7prof und kein Win 10. Bei mir kann ich auf dem Programm mit re. Maustaste die Option "als Administrator" wählen zum LO-Starten. Vielleicht geht dann wenigstens Strg+F3 erst einmal richtig.

Was ist denn das?
Teile uns doch erst einmal mit, welches LO du benutzt.
Dann noch mal ein Vergleich: Ich habe win7prof und kein Win 10. Bei mir kann ich auf dem Programm mit re. Maustaste die Option "als Administrator" wählen zum LO-Starten. Vielleicht geht dann wenigstens Strg+F3 erst einmal richtig.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
-
Re: AutoText Kein Zugriff auf Objekt (gelöst)
Na ich meinte 2. Bild. Ist nur ein Pfad eingetragen.Pit Zyclade hat geschrieben:Pfade2.png
LÖSUNG gefunden!
Ich habe die Funktion in der Vorlagendatei (.ott) aufgerufen, die ich neu erstellt hatte. Jetzt habe ich zufällig ein anderes Objekt genutz und die innerhalb einer Dokumentendatei (.odt) aufgerufen. Dort gibt es keinen Fehler.
Es wird also wohl die Fehlbedienung (wenn das eine ist) oder der Aufruf aus Vorlagedateien nicht vom OO abgefangen (dann ist es ein Bug).
Lieben Dank für die Lösungsversuche.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.