❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Bericht erstellen aus Formular mit Suchfunktion, wie?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
mexman

[gelöst] Bericht erstellen aus Formular mit Suchfunktion, wie?

Beitrag von mexman » Sa 1. Apr 2017, 15:46

Hallo:
Ich versuche aus einem Formular mit Abfragefunktion einen Bericht zu erstellen und schaffe es nicht.

http://www.ecotec2000.de/screen.jpg

Das Filter selektiert aus der Datenbank Datensätze nach Vor- und Nachname und ich möchte die gefilterten Sätze formatiert auf einen Vordruck bringen.
Die Abfrage und Filterung habe ich genau nach einem Youtube-Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=Jy9CV1yD7ew erstellt

Ich kann den Bericht problemlos aus der Gesamtdatenbank aber eben nicht aus den gefilterten Daten erstellen!
Habe die Hilfe durchgearbeitet, aber ich glaube mir fehlt Basiswissen
-> Irgendein Tipp?
Bitte beachten: Ich bin absoluter BASE und Datenbank-Dummy

Gruss aus Mexiko
Michael

PS: Habe die Datenbank (mit reduzierter Anzahl der Datensätze) mal angehängt!
Dateianhänge
Jimsmall.zip
(633.7 KiB) 207-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von mexman am Mo 10. Apr 2017, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Bericht erstellen aus Formular mit Suchfunktion, wie?

Beitrag von F3K Total » Sa 1. Apr 2017, 17:03

Hi,
das kann mit der Parameterabfrage nicht funktionieren, woher sollen die Parameter kommen?
Erzeuge eine zweite Abfrage für den Bericht, die die Filterdaten direkt aus der Filtertabelle holt:

Code: Alles auswählen

SELECT 
    "YEAR", 
    "TIME", 
    "FIRST NAME",
    "LAST NAME", 
    "PLACE IN YEAR", 
    "AGE GRP PLACE", 
    "GDR PLACE" 
FROM 
    "JimTable1" 
WHERE 
    ( ( LOWER ( "LAST NAME" ) LIKE LOWER ( '%' || ( SELECT "F_LAST" FROM "FILTER" ) || '%' ) OR ( SELECT "F_LAST" FROM "FILTER" ) IS NULL ) 
AND 
    ( LOWER ( "FIRST NAME" ) LIKE LOWER ( '%' || ( SELECT "F_FIRST" FROM "FILTER" ) || '%' ) OR ( SELECT "F_FIRST" FROM "FILTER" ) IS NULL ) )
So werden im Bericht genau die Datensätze verarbeitet, die du im Filterformular gefilter hast.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

mexman

Beitrag von mexman » So 2. Apr 2017, 00:26

Hey, KRASS! Ich mache da tagelang rum und Du antwortest in Windeseile und die Lösung ist - wie es scheint - babyeinfach!
Ich sags ja.... mir fehlen einfach jede Menge Grundlagen..... aber ich lerne (gut...ich versuch's)!
GANZ HERZLICHEN DANK für die schnelle Antwort! Das funktioniert prima!
Jetzt gleich das nächste Problem:
Ist es irgendwie möglich, diese zweite Abfrage zu automatisieren?
Im Moment muss ich die Filterfelder ausfüllen, auf "Filtern" drücken, dann nach BASE zurück, den Bericht aufrufen (dann ausdrucken).
Dann den Bericht schliessen und wieder in das Filterformular wechseln.
Was super wäre, wäre folgender Ablauf:
Filterfelder ausfüllen, auf "Filtern" drücken -> der Bericht öffnet selbstätig. Ausdrucken und schliessen. Fokus ist wieder auf dem Filterformular.
(es soll jemand bedienen, der die Zusammenhänge nicht versteht und deshalb nicht ständig Fenster wechseln sollte).
Optimal wäre ein Button neben "FILTERN" der den Bericht öffnet!

So wie ich BASE inzwischen kenne, geht das bestimmt ;-)
Liebe Grüsse
Michael

PD: Meine Datenbankerfahrungen stammen von dem guten alten "Q&A" vor 30 Jahren..... super einfach (nicht relational), intuitiv und klartextprogrammiert! War bestimmt vor Deiner Zeit ;-)

mexman

Beitrag von mexman » So 2. Apr 2017, 05:51

F3K:
Um Dein Fachwissen nochmal zu bemühen, eine Zusatzfrage:
Wie Du sehen kannst, habe ich es geschafft, in dem Filterformular zwei Textfelder einzubauen, die den ersten Vor- und Nachnamen aus dem Filterergebnis anzeigen.
Sowas hätte ich gerne auf dem Bericht auch, finde aber keine Möglichkeit etwas zusätzliches ausser der Liste aus der von Dir vorgeschlagenen neuen Abfrage (die gefilterte Liste) anzuzeigen. Habe das den halben Nachmittag lang probiert und Infos dazu im Netz gesucht, aber nicht geschafft.
Ginge das denn?
Gruss
Michael

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 2. Apr 2017, 11:14

Hi,
du stellst neue Fragen im gleichen Thread, nicht gut, eröffne bitte einen neuen Thread pro Frage.
Hier ein Beispiel, wie man einen Bericht per Makro öffnen kann, dazu musst du aber einen zweiten Button anlegen, wenn du das Makro an den Filter-Button hängst, klappt das filtern nicht mehr.
Die weiteren Schritte, Drucken, Schließen, Filterformular öffnen ...lassen sich auch per Makro lösen, wenn du hier im Forum, Kategorie LibreOffice Programmierung nichts findest, hier (Makros und allgemeine Programmierung) gibt es weitere Beiträge.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

mexman

Beitrag von mexman » So 2. Apr 2017, 14:20

Danke schön und Entschuldigung wg. falschem Thread...werde mich bessern.
Dann muss ich mich doch mit Makros beschäftigen :-(
Werde mich mal durcharbeiten.....(versuchen)
Schönen Sonntag!
Michael

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten