Ich benutze häufig eine Webseite zum Planen von Turnieren. Dabei geht es darum, fix und fertige Spielpläne von der Webseite per copy & paste nach LO Calc rüber zu holen, um die Formatierung dann dort zu erledigen und z.B. überflüssige Spalten herauszuwerfen usw usw.
Im Prinzip klappt das alles, doch leider schleppt LO beim Kopieren und Einfügen der Spalten jede Menge Informationen mit, die dazu führen, dass das Speichern und Öffnen der Files EWIG dauert. Das geht soweit, dass man schon mal 3 Minuten warten muss, bis so eine Tabelle mit 50 Zeilen und 10 Spalten geöffnet ist. Offenbar werden da im Hintergrund alle möglichen Hyperlinks mit angelegt und beim Öffnen (wieder?) neu eingelesen oder gecheckt? Jedenfalls habe ich bereits erfolglos versucht, die Formatierung los zu werden (Rechtsklick --> Direkte Formatierung löschen), doch das hat alles nichts bewirkt. Hat jemand einen guten Tipp, wie man das wirksam loswerden kann? Offenbar habe ich unter Firefox ja keine große Wahl außer alles was ich haben will markieren + kopieren.

Ich setze übrigens LO Version: 5.3.0.3
Build-ID: 1:5.3.0~rc3-0ubuntu1~trusty1.1 unter Kubuntu 14.04.5 LTS ein.