❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Markierung aktive Zelle
Markierung aktive Zelle
Hallo,
ich bin neu im Thema LibreOffice und habe ein Problem mit der Anzeige der aktiven Zelle in Calc.
Leider wird die aktive Zelle nicht (fett-)umrandet, ich kann nur anhand des Spalten- und Zeilen-Kopfes erkennen, wo ich mich gerade in der Tabelle befinde. Wenn ich mehrere Zellen markiere, dann ändert sich die Hintergrundfarbe bzw. alle markierten Zellen sind umrandet.
Zum besseren Verständnis habe ich zwei Screenshots anghängt.
Libre Office läuft bei mir unter Linux UbuntuMate. Evtl. muss ich im Betriebssystem was umstellen?...
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Gruß
Sascha
ich bin neu im Thema LibreOffice und habe ein Problem mit der Anzeige der aktiven Zelle in Calc.
Leider wird die aktive Zelle nicht (fett-)umrandet, ich kann nur anhand des Spalten- und Zeilen-Kopfes erkennen, wo ich mich gerade in der Tabelle befinde. Wenn ich mehrere Zellen markiere, dann ändert sich die Hintergrundfarbe bzw. alle markierten Zellen sind umrandet.
Zum besseren Verständnis habe ich zwei Screenshots anghängt.
Libre Office läuft bei mir unter Linux UbuntuMate. Evtl. muss ich im Betriebssystem was umstellen?...
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Gruß
Sascha
- Dateianhänge
-
- aktive Zelle
- LibreCalc.jpg (35.09 KiB) 5229 mal betrachtet
-
- mehrere Zellen markiert
- LibreCalc2.jpg (33.33 KiB) 5229 mal betrachtet
Re: Markierung aktive Zelle
Programmhilfe F1 – "Zelle markieren"
beschreibt 2 Möglichkeiten, einzelne Zelle zu markieren.
Ich mache es so:
klicken in die Zelle, Maus halten, Umschalt-Taste betätigen.
Ich weiß nicht wozu es gut sein soll, dass aktive Zelle nicht mehr fett umrandet wird.
Schau in Optionen - Calc, ob man das wieder einstellen kann.
ich kann es nicht für dich tun, weil ich eine ältere Version habe, wo aktive Zelle noch fett umrandet wird.
beschreibt 2 Möglichkeiten, einzelne Zelle zu markieren.
Ich mache es so:
klicken in die Zelle, Maus halten, Umschalt-Taste betätigen.
Ich weiß nicht wozu es gut sein soll, dass aktive Zelle nicht mehr fett umrandet wird.
Schau in Optionen - Calc, ob man das wieder einstellen kann.
ich kann es nicht für dich tun, weil ich eine ältere Version habe, wo aktive Zelle noch fett umrandet wird.
Hallo swolf,
vielen Dank für die schnelle Hilfe
Werde ich morgen testen und dann Bescheid geben.
Finde es schon etwas seltsam wenn das in einer früheren Version noch vorhanden war und jetzt nicht mehr...
In den Optionen von Calc habe ich heute Mittag leider nichts gefunden.
Gruß
vielen Dank für die schnelle Hilfe

Werde ich morgen testen und dann Bescheid geben.
Finde es schon etwas seltsam wenn das in einer früheren Version noch vorhanden war und jetzt nicht mehr...
In den Optionen von Calc habe ich heute Mittag leider nichts gefunden.
Gruß
Hallo swolf,
habe ich jetzt mal getestet und was du beschrieben hast, funktioniert auch. Aber wenn ich nicht weiß wo ich gerade bin, nutzt mir das leider auch nichts
Schade...
Ich habe mal etwas gesucht und scheinbar gibt es mehr Leute die damit ein Problem haben und es gibt leider auch nicht wirklich eine Lösung!
Einen Tipp könnte ich aber empfehlen : https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... lle#p20043
Gruß
Sascha
habe ich jetzt mal getestet und was du beschrieben hast, funktioniert auch. Aber wenn ich nicht weiß wo ich gerade bin, nutzt mir das leider auch nichts

Schade...
Ich habe mal etwas gesucht und scheinbar gibt es mehr Leute die damit ein Problem haben und es gibt leider auch nicht wirklich eine Lösung!
Einen Tipp könnte ich aber empfehlen : https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... lle#p20043
Gruß
Sascha
Hallo Sascha, das ist schon sehr unangenehm.
Versuche folgendes in dieser Reihenfolge.
Grüße Helmut
Versuche folgendes in dieser Reihenfolge.
- Dein User-Verzeichnis umbenennen - wo das bei Mate ist weiß ich nicht genau, da ich openSuse Leap habe, aber es müsste ein verstecktes Verzeichnis unterhalb deines /home Verzeichnisses sein. Bei mir ist es /home/helmut/.config/libreoffice/4/user einfach user umbenennen in zB. /usersascha. Dabei gehen deine eigenen Einstellungen verloren aber wenn es nicht hilft, kannst du hinterher ja das neue user-Verzeichnis wieder löschen und dein altes umbenennen in user. Es wird beim Start von Libreoffice neu angelegt.
- Wenn das nicht hilft, würde ich Libreoffice neu installieren (aber auch wieder dein user-Verzeichnis löschen) und dabei auf eine neuere Version upgraden, aktuell die stabilste ist Version 5.2.7, die allerneueste 5.3.3.
Grüße Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Hallo Helmut,
ich habe deinen Vorschlag mal durch getestet, leider ohne Erfolg
Es ist sehr unangenehm so zu arbeiten, habe im Netz noch weiter gesucht und glaube fast, dass es an meiner Grafikkarte liegt. Ich habe eine ATI-Radeon, so 'ne Umschaltbare-Karte. Die scheint unter Linux sehr viele Probleme zu machen.
Es gibt auch einen BUG-Report zu meinem Problem: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=99705.
Leider hatte ich aber noch nicht die Muse mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen.
Falls ich zu einer Lösung kommen sollte, werde ich es hier mitteilen.
Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Sascha
ich habe deinen Vorschlag mal durch getestet, leider ohne Erfolg

Es ist sehr unangenehm so zu arbeiten, habe im Netz noch weiter gesucht und glaube fast, dass es an meiner Grafikkarte liegt. Ich habe eine ATI-Radeon, so 'ne Umschaltbare-Karte. Die scheint unter Linux sehr viele Probleme zu machen.
Es gibt auch einen BUG-Report zu meinem Problem: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=99705.
Leider hatte ich aber noch nicht die Muse mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen.
Falls ich zu einer Lösung kommen sollte, werde ich es hier mitteilen.
Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Sascha
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.