❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Kopfzeile nach manuellem Umbruch
Kopfzeile nach manuellem Umbruch
Hallo alle,
ich habe im LibreOffice folgendes Problem. Ich habe ein mehrseitiges Dokument. Innerhalb dieses Dokumentes verwende ich per manuellem Umbruch verschiedene Formatvorlagen - von Hochformat zu Querformat zurück zum Hochformat. Und ich möchte Kopfzeilen in meinem Dokument verwenden. Dass ich für die Querformat-Vorlage eine extra Kopfzeile haben muss, ist klar. Das funktioniert auch. Die Formatvorlage für das Hochformat ist die Standard-Vorlage. Nach dem Wechsel vom Querformat zum Hochformat wird auf der Seite jedoch die Kopfzeile für erste Seite (Standard) angewendet. Da ich aber auf der ersten Seite eine andere Kopfzeile haben möchte als im Rest des Dokumentes, wird auf der speziellen Seite die falsche Kopfzeile angezeigt. Wie kann ich LibreOffice beibringen, dass es sich bei dieser Seite nicht um die erste Seite sondern um eine Seite mit der Kopfzeile (Standard) handeln soll?
Grüße
anko
ich habe im LibreOffice folgendes Problem. Ich habe ein mehrseitiges Dokument. Innerhalb dieses Dokumentes verwende ich per manuellem Umbruch verschiedene Formatvorlagen - von Hochformat zu Querformat zurück zum Hochformat. Und ich möchte Kopfzeilen in meinem Dokument verwenden. Dass ich für die Querformat-Vorlage eine extra Kopfzeile haben muss, ist klar. Das funktioniert auch. Die Formatvorlage für das Hochformat ist die Standard-Vorlage. Nach dem Wechsel vom Querformat zum Hochformat wird auf der Seite jedoch die Kopfzeile für erste Seite (Standard) angewendet. Da ich aber auf der ersten Seite eine andere Kopfzeile haben möchte als im Rest des Dokumentes, wird auf der speziellen Seite die falsche Kopfzeile angezeigt. Wie kann ich LibreOffice beibringen, dass es sich bei dieser Seite nicht um die erste Seite sondern um eine Seite mit der Kopfzeile (Standard) handeln soll?
Grüße
anko
Re: Kopfzeile nach manuellem Umbruch
Hallo anko,
das liegt doch eigentlich klar auf der Hand.
Kopf- und Fußzeilen sind Bestandteile einer Seitenvorlage. Deshalb, sind unterschiedliche Kopf/Fußzeilen oder Keine erforderlich, werden auch unterschiedliche Seitenvorlagen genötigt.
das liegt doch eigentlich klar auf der Hand.
Kopf- und Fußzeilen sind Bestandteile einer Seitenvorlage. Deshalb, sind unterschiedliche Kopf/Fußzeilen oder Keine erforderlich, werden auch unterschiedliche Seitenvorlagen genötigt.
Gruß
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
Hallo nikki,
das ist mir schon klar. Die Seitenvorlage vor meinem Querformat ist Standard, und die Seitenvorlage nach dem Querformat ist auch Standard. Für mich ist das ein und dieselbe Seitenvorlage. Warum wird aber in der Standard-Seitenvorlage nach dem Querformat die Kopfzeile erste Seite angewendet? Die fortlaufende Seitenzahl war richtig, da war nicht 1 eingetragen?
Gruß
anko
das ist mir schon klar. Die Seitenvorlage vor meinem Querformat ist Standard, und die Seitenvorlage nach dem Querformat ist auch Standard. Für mich ist das ein und dieselbe Seitenvorlage. Warum wird aber in der Standard-Seitenvorlage nach dem Querformat die Kopfzeile erste Seite angewendet? Die fortlaufende Seitenzahl war richtig, da war nicht 1 eingetragen?
Gruß
anko
Hallo anko,
das widerspricht sich. Nochmals, Kopf- und Fußzeilen sind Bestandteil einer Seitenvorlage, deshalb gibt es auch keine Kopfzeile erste Seite. Es gibt aber als Bestandteil von LO eine Seitenvorlage mit dem Namen Erste Seite. Ob Du diese als Folgevorlage bei der Querformat-Seitenvorlage eingetragen hast kann ich nicht beurteilen. P.S.Öffne einfach das Formatvorlagenfenster (F11) dann kannst anhand der markierten Seitenvorlage ablesen, welche Seitenvorlage der jeweiligen Dokumentenseite zugeordnet ist.
Gruß
Hallo nikki,
danke für deine Antwort. Ich habe ein Test-Dokument erstellt, welches ich an den Thread anhänge. Ich hoffe, dass die Vorlagen mit übernommen wurden. Außerdem ist ein Screenshot vom Wechsel von Quer zu Hochformat angehängt.
Deinem Hinweis bin ich gefolgt, die Seitenvorlage vor dem Querformat ist Standard, einschließlich der ersten Seite, und die Seite nach dem Querformat ebenfalls.
Gruß
anko
danke für deine Antwort. Ich habe ein Test-Dokument erstellt, welches ich an den Thread anhänge. Ich hoffe, dass die Vorlagen mit übernommen wurden. Außerdem ist ein Screenshot vom Wechsel von Quer zu Hochformat angehängt.
Deinem Hinweis bin ich gefolgt, die Seitenvorlage vor dem Querformat ist Standard, einschließlich der ersten Seite, und die Seite nach dem Querformat ebenfalls.
Gruß
anko
- Dateianhänge
-
- Kopfzeile.png (14.14 KiB) 7010 mal betrachtet
-
- Test.odt
- (8.87 KiB) 339-mal heruntergeladen
Hallo anko,
das ist schon verblüffend, wie die Kopfzeilen durcheinander geraten sind. Ich konnte das nur nachstellen in dem ich nach einem manuellen Seitenumbruch mit Angabe der Seitenvorlage der entsprechenden Dokumentenseite am Anschluss daran eine andere Seitenvorlage zugeordnet habe. Dabei wurde die Kopfzeile, aus welchen Gründen auch immer, nicht durch die Kopfzeile der aktuellen Seitenvorlage ersetzt.
Ich halte das für einen Bug.
Bereinigen konnte ich das nur, in dem ich die Kopfzeile über die folgende Option entfernt habe:
Im Anschluss daran muss die Kopfzeile in der benutzten Seitenvorlage neu aktiviert werden.
das ist schon verblüffend, wie die Kopfzeilen durcheinander geraten sind. Ich konnte das nur nachstellen in dem ich nach einem manuellen Seitenumbruch mit Angabe der Seitenvorlage der entsprechenden Dokumentenseite am Anschluss daran eine andere Seitenvorlage zugeordnet habe. Dabei wurde die Kopfzeile, aus welchen Gründen auch immer, nicht durch die Kopfzeile der aktuellen Seitenvorlage ersetzt.
Ich halte das für einen Bug.
Bereinigen konnte ich das nur, in dem ich die Kopfzeile über die folgende Option entfernt habe:
Im Anschluss daran muss die Kopfzeile in der benutzten Seitenvorlage neu aktiviert werden.
Gruß
Das glaub ich nicht! Hier wurde nur mal wieder etwas verschlimmbessert.
Um eine eigene Seitenvorlage "Erste Seite" unnötig zu machen, hat man die Möglichkeit eingebaut, ohne Vorlagenwechsel die Kopfzeile anders zu gestalten.
Ein kleiner Haken sollte den "entdeckten Bug" beheben.
Fatal scheint nur zu sein, dass nach jedem Wechsel der Seitenvorlage bei diesem Feature auch wieder eine erste Seiten interpretiert wird.
Übrigens war auf der mitgelieferten Datei für mich alles in Ordnung, weil ich sie mit AOO gespeichert hatte.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hallo nikki,
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass das ein Bug ist.
Deine beschriebene Vorgehensweise funktioniert bei mir nicht. Weder das Entfernen über das Drop-Down noch das Deaktivieren der Kopfzeile in der Seitenvorlage Standard lösen das Problem. Wenn ich die Kopfzeile wieder aktiviere, stellt sich das Problem in der gleichen Weise wieder dar. Ich habe mir beholfen, indem ich eine weitere neue Vorlage erstellt habe, die ich anstatt der Standard-Vorlage nach dem Querformat verwende. Dabei bin ich nach diesem Link http://kuettner.it/2010/tipps-und-trick ... ce-teil-2/ vorgegangen. Da wird zwar ebenfalls die Kopfzeile für erste Seite verwendet, aber für diese neue Vorlage unterscheidet sich die Kopfzeile der ersten Seite nicht von den folgenden Seiten.
Dem Hinweis von Rocko kann ich nicht ganz folgen, inwieweit der Haken "Gleicher Inhalt auf erster Seite" das Problem beheben kann. Meine erste Seite des Dokumentes soll ja anders sein als die restlichen Seiten, aber eben nur diese.
Gruß
anko
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass das ein Bug ist.
Deine beschriebene Vorgehensweise funktioniert bei mir nicht. Weder das Entfernen über das Drop-Down noch das Deaktivieren der Kopfzeile in der Seitenvorlage Standard lösen das Problem. Wenn ich die Kopfzeile wieder aktiviere, stellt sich das Problem in der gleichen Weise wieder dar. Ich habe mir beholfen, indem ich eine weitere neue Vorlage erstellt habe, die ich anstatt der Standard-Vorlage nach dem Querformat verwende. Dabei bin ich nach diesem Link http://kuettner.it/2010/tipps-und-trick ... ce-teil-2/ vorgegangen. Da wird zwar ebenfalls die Kopfzeile für erste Seite verwendet, aber für diese neue Vorlage unterscheidet sich die Kopfzeile der ersten Seite nicht von den folgenden Seiten.
Dem Hinweis von Rocko kann ich nicht ganz folgen, inwieweit der Haken "Gleicher Inhalt auf erster Seite" das Problem beheben kann. Meine erste Seite des Dokumentes soll ja anders sein als die restlichen Seiten, aber eben nur diese.
Gruß
anko
Hallo anko,
das liegt möglicher Weise an Deine Programmversion die außer Dir Keiner kennt.
Gruß
Das aber hast du nicht geschrieben. Mit Hilfe des kleinen Hakens hat eben die erste Seite keine unterschiedlichen Kopfzeileninhalte. Dann gilt wieder das, was vorher reine Lehre war: Für unterschiedliche Kopfzeilen, braucht man jeweils eigene Seitenvorlagen. Das aber bedeutet, dass du für die erste Seite eine eigene Seitenvorlage erstellen musst oder eben eine eigene Seitenvorlage zur Fortsetzung nach dem Querformat (= eigene Seitenvorlage). So hast du es jetzt wohl auch gemacht und damit gut so.
Zu den Seitenvorlagen findest du auch etwas in den Beiträgen der FAQ, auf die ich in meiner Signatur hinweise. Dort habe ich versucht, einige grundsätzliche Hinweise zu geben, die man dann halt auf seinen Einzelfall übersetzen muss. Nachfragen ist selbstverständlich erlaubt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.