Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich stelle meine Rechnungen mit Umsatzsteuer mit writer. In der ersten Zeile steht der Rechnungsbetrag ohne Umsatztsteuer, in der zweiten Zeile die Umsatzsteuer und in der dritten der Rechnungsbetrag mit Umsatzsteuer. Der Rechnungsbetrag ohne Umsatzsteuer wird durch die Anzahl der Tage berrechnet, die ich benötige.
Hier stellen sich nun Rundungsfehler ein. Beispiel:
1.466,67 €
+ 278,67 € mit writer berechnet
= 1.745,33 € mit writer berechnet
Der letzte Betrag müsste ja 1.745,34 € sein. Kann ich in writer einstellen, dass mit den gerundeten Zahlen gerechnet wird und nicht intern mit den nicht-gerundeten?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße,
Alexander
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Rechnen mit Währungen in Tabellen
Re: Rechnen mit Währungen in Tabellen
Du könntest noch vorher richtig runden, indem Du an die Funktion noch ein "round 2" anhängst, Beispiel:
Hylli=<A1>*<B1> round 2
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)
Hallo Alexander,
du könntest deine Berechnungsformeln in Klammer setzen und ein "round 2" hinten anfügen. Es wird dann jede Berechnung auf 2 Nachkommastellen gerundet und dein Problem dürfte sich erledigt haben.
Gruß
plajass
du könntest deine Berechnungsformeln in Klammer setzen und ein "round 2" hinten anfügen. Es wird dann jede Berechnung auf 2 Nachkommastellen gerundet und dein Problem dürfte sich erledigt haben.
Gruß
plajass
Hey Ihr Beiden,
vielen Dank. Das ist die Lösung! Ich hatte es zwar auch geschafft, indem ich eine Tabelle mit Calc gemacht habe und diese in writer eingefügt habe (In Calc muss man dann unter Extras-Optionen-Berechnen: mit gerundeten Werten rechnen anklicken). Aber Eure Lösung ist viel geschickter. Mit round 0 kann ich sogar den Nettobetrag, den ich durch Multiplikation mit den Arbeitstagen erhalte, auf ganze Euro runden.
Genial, Danke für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße,
Alexander
vielen Dank. Das ist die Lösung! Ich hatte es zwar auch geschafft, indem ich eine Tabelle mit Calc gemacht habe und diese in writer eingefügt habe (In Calc muss man dann unter Extras-Optionen-Berechnen: mit gerundeten Werten rechnen anklicken). Aber Eure Lösung ist viel geschickter. Mit round 0 kann ich sogar den Nettobetrag, den ich durch Multiplikation mit den Arbeitstagen erhalte, auf ganze Euro runden.
Genial, Danke für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße,
Alexander
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.