❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kann eine Funktion bei gepaarten Angaben in der Zelle nur einen Part davon beachten? [GELÖST]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MoMoJo

Kann eine Funktion bei gepaarten Angaben in der Zelle nur einen Part davon beachten? [GELÖST]

Beitrag von MoMoJo » Mo 26. Feb 2018, 23:35

Hallo zusammen. Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Ist es möglich einer Funktion zu sagen, dass sie, wenn in einer Zelle eine gepaarte Angabe steht, sie dann nur einen Teil davon für die Gleichung beachten soll? Also in meinem Fall steht in der Zelle "Wochentag Datum Uhrzeit" (NNN TT.MM.JJJJ HH:MM) und ich würde der Funktion gerne sagen, dass sie nur die Uhrzeit (HH:MM) beachten soll. Schon mal vorab herzlichen Dank!
Zuletzt geändert von MoMoJo am So 4. Mär 2018, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Kann eine Funktion bei gepaarten Angaben in der Zelle nur einen Part davon beachten?

Beitrag von Mondblatt24 » Di 27. Feb 2018, 07:01

Hallo,
Datum und Uhrzeit stehen z.B. in Zelle A1.

Dann folgende Formel verwenden:

Code: Alles auswählen

=A1-Ganzzahl(A1)
folglich ist

Code: Alles auswählen

=Ganzahl(A1)
nur das Datum.

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rocko
* LO-Experte *

Re: Kann eine Funktion bei gepaarten Angaben in der Zelle nur einen Part davon beachten?

Beitrag von Rocko » Di 27. Feb 2018, 10:19

Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 27. Feb 2018, 07:01
Datum und Uhrzeit stehen z.B. in Zelle A1.
... gerechnet aber wird mit Dezimalzahlen. Die Zeitanzeige ist reine Formatierungsanweisung.

Zur Erklärung der Formeln:

Format Zeit rechnet mit Dezimalzahlen.png
Format Zeit rechnet mit Dezimalzahlen.png (194.35 KiB) 2780 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 27. Feb 2018, 10:43

Hallo,
@Rocko
gerechnet aber wird mit Dezimalzahlen
ist bekannt!

VG Peter.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Di 27. Feb 2018, 10:56

Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 27. Feb 2018, 10:43
ist bekannt!
Sorry! Der Hinweis war nicht an dich gerichtet! Damit wollte ich ergänzend nur auf den Hintergrund deiner Formel hinweisen. MoMoJo bezeichnete sich im Parallelthread als nicht "calc - fit" genug.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 27. Feb 2018, 11:07

Hallo Rocko,
Alles klar.
Gruß Peter.

MoMoJo

Beitrag von MoMoJo » So 4. Mär 2018, 19:03

Hallo Rocko, Hallo Peter,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich probiere mal aus, ob ich mit euren Tipps weiter komme. Man soll ja auch noch ein bisschen selbst denken :D und sonst melde ich mich wieder. Echt toll, dass ihr immer einen Ratschlag parat habt!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten