Hallo Atze, also habe ich mir "die Mühe gemacht", deine Datei herunter zu laden und zu testen.
Dazu folgendes: In Zelle D25 steht unmittelbar nach dem Laden vorerst eine Null! Stelle den Cursor in diese Zelle und drücke F9 (Neu berechnen) schwupps steht da 40 = richtiges Ergebnis. Und das unabhängig ob die "x" in Spalte E GROSS- oder kleingeschrieben sind!! Auch wenn mikele das Gegenteil sagt. Bei mir funzt es so.
Die Formel in Zelle G25 enthält einen Fehler, der verhindert, dass das richtige Ergebnis berechnet wird. Den Fehler herauszufinden überlasse ich deiner "Mühe", denn schließlich ist das Forum eine Hilfestellung zur Selbsthilfe und nicht dazu da, dir jeden Mausklick auf dem Silbertablett zu präsentieren.
Dass die Funktion summewenn() nicht mit leren Zellen arbeitet - wie mikele schreibt - kann ich auch nicht nachvollziehen, denn sonst käme in keiner der drei Spalten bzw. Bereiche ein richtiges Ergebnis heraus?
Vielleicht war das in früheren Versionen von Lo-Calc so aber bei mir unter openSUSE LEAP 42.3 mit LO 6.01.1 scheint es zu klappen (Spalten B,E und H enthalten leere Zellen).
Zur Hilfe: Es bleibt natürlich dir überlassen ob du die Online-Hilfe bevorzugst an Stelle der Offline-Hilfe. Wenn du die Offline Hilfe (in deutsch) möchtest, musst du sie von der LO-Seite herunter laden und installieren, sowohl unter Windows als unter Linux. Deine Links leiten alle auf englischsprachige Seiten. Dagegen ist nichts einzuwenden falls du dich lieber in dieser Sprache informierst. Auf den Online-Hilfe-Seiten gibt es jedenfalls meistens oben irgendwo einen Schalter "DE" mit dem du die dt. Hilfe aufrufen kannst. Wo nun die bessere Hilfe steht, habe ich nicht überprüft, vermutlich kein Unterschied, aber das kannst du ja selbst überprüfen.
In der Hilfe ist jedenfalls die Syntax dieser Formel beschrieben und mehr kann ich dir leider auch nicht anbieten.
Hier noch ein Link der dich direkt zur dt. Version der Online-Hilfe führt wo die Funktion summewenn() beschrieben ist.
https://help.libreoffice.org/Calc/Mathe ... #SUMMEWENN
Gruß Helmut