❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Arbeitsstunden eintragen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
FußHupe

Arbeitsstunden eintragen

Beitrag von FußHupe » Do 29. Mär 2018, 11:14

Hallo erst mal zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch mal um Hilfe bitten.
Möchte gerne einen Stundenzettel erstellen in LibreOffice Calc, wo ich mehrere Objekte erfassen kann.
Das Problem was ich dabei habe ist folgendes, ich möchte es etwas automatisieren das ganze weis aber leider nicht wie ich es hin bekomme.

Folgende habe ich vor...

Eine Spalte Datum, eine Objekt 1, eine Objekt 2, eine Objekt 3, und eine Objekt 4
Jedes Objekt hat verschiedene Zeiten, aber immer die gleiche Zeiten.
Also sagen wir mal so Objekt 1 immer 2 Stunden, Objekt 2 immer 1,25 Stunden und Objekt 3 immer 2,75 Stunden und Objekt immer 2,30 Stunden.
Wie kann man es machen das wenn ich zum Beispiel in das Kästchen XXXX mache das er am ende die Zeit des jeweiligen Objektes unten mit zusammen zählen tut?

Könnte ja wenn es nicht richtig verständlich ist, eine Datei mal vertig per Hand erstellen das man das Ergebnis besser sehen kann...
Danke für Eure Hilfe
FußHupe

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Arbeitsstunden eintragen

Beitrag von Mondblatt24 » Do 29. Mär 2018, 11:23

Hallo,
Könnte ja wenn es nicht richtig verständlich ist, eine Datei mal vertig per Hand erstellen das man das Ergebnis besser sehen kann...
ja bitte.

VG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Lupo

Beitrag von Lupo » Do 29. Mär 2018, 12:07

Wenn die Objekte B A C H heißen, dann

B1001: =SUMMENPRODUKT((A$1:A$999=A1001)*(A1001={"B"."A"."C"."H"})*{2.1,25.2,75.2,3})

A1:A999: besuchte Objekte
A1001: das ausgewertete Objekt, z.B. A

Ich habe vertig o
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

FußHupe

Beitrag von FußHupe » Do 29. Mär 2018, 14:19

Danke schon mal,

ich werde morgen mal ein Beispiel erstellen wie ich es meine. Mir ist dazu noch was anderes eingefallen, vielleicht kann man es auch einbauen noch.

Danke melde mich also morgen wieder, hier...

P.S. habe mal erstellt schnell dazu. ;am sollte aber die Objekte mit verschiedenen Uhrzeiten belegen so das man es gut unten Angezeigt bekommt.
AZ.ods
(15.96 KiB) 122-mal heruntergeladen
Danke für Eure Hilfe
FußHupe

Lupo

Beitrag von Lupo » Do 29. Mär 2018, 14:37

Du hattest doch betont, dass Obj. 1 immer 2 Stunden braucht. Wieso jetzt anders?

Trotzdem funktioniert meine Formel immer noch genauso (bis auf Anpassen der Bereiche und Buchstaben).

FußHupe

Beitrag von FußHupe » Fr 30. Mär 2018, 09:50

Schöne Ostern Euch allen erst mal...

Ja die Zeiten sind Immer gleich für die Objekte.
So hier: Objekt 1 immer 2 Stunden, Objekt 2 immer 1,25 Stunden und Objekt 3 immer 2,75 Stunden und Objekt4 immer 2,30 Stunden
So nun möchte ich immer nur die Buchstaben A = Arbeit, K= Krank und U= Urlaub so wie F= Feiertag, so diese Tage werden voll bezahlt also hier immer die Stunden für die Objekte unten dann zählen lassen. Bei einen lehren Kästchen soll nichts mit gezählt werden.

So ich habe mal eine neue Datei erstellt wo man richtig sehen kann, wie es mal fertig aussehen soll.
Links habe ich die Objekte mit den jeweiligen Zeiten aufgeschrieben, ist es so möglich das man da die Zeiten nimmt für die Buchstaben A,U,K,F wäre dann einfach falls es mal länger dauert. Da müsste ich einfach immer nur die Zahlen von M6 - M9 ändern falls das Objekt eine Änderung machen tut.
Dateianhänge
komplett.ods
(15.34 KiB) 117-mal heruntergeladen
Danke für Eure Hilfe
FußHupe

Lupo

Beitrag von Lupo » Fr 30. Mär 2018, 17:02

Ich finde es immer wieder schön, wie Antworten gelesen und verstanden werden - und anschließend selbst notwendige Transfers geleistet werden. Pisa ist eben doch nur ein Gespinst ewig Gestriger ;)

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Fr 30. Mär 2018, 18:43

Hallo,
einfacher wird es, wenn du die Stunden z. B. in die 5. Zeile schreibst (die kann ggf. auch ausgeblendet werden).
Für die Summierung habe ich die Formatierung der Zellen B40:B43 so geändert, dass man "A" schreibt, aber "Gesamt A" angezeigt wird (natürlich ohne Anführungsstriche). Dadurch ist die Summierungsformel dann einfacher/allgemeingültiger.
Dateianhänge
komplett.ods
(15.92 KiB) 131-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten