Erst mal möchte ich mich bei allen sehr für eure Hilfe bedanken!
Eine Pivot Tabelle darf ich leider (soweit wie ich das verstanden habe) bei diesem Beispiel nicht verwenden. In den vorherigen Aufgaben kam sie aber auch schon öfter vor.
Ich hatte anscheinend einen riesigen Denkfehler, der mich ziemlich blockiert hat. Ich hab geglaubt, dass ich die gesamte Tabelle durch das eingeben einer einzigen Formel (in einer einzigen Zelle) erstellen muss.

Heute, als ich etwas frischer noch mal auf die Aufgabe geschaut hab, ist mir aufgefallen, dass das nun wirklich nicht verlangt war!
In der Tabelle muss ausgerechnet werden, wie viel jeder bezahlen muss, der ursprüngliche Geldgeber bekommt immer ein "+" abzüglich seines Anteils und alle anderen müssen ihren Anteil daran zahlen. Das hab ich mittlerweile aber schon lösen können (glaube ich zumindest

)
Für alle die es interessiert, ich hab es so gelöst:
=WENNFEHLER(INDEX(price;SUMMENPRODUKT(ZEILE(price);--(purpose=$A14);--(who_paid=B$13))-3)*(MAX-1)/MAX;INDEX(price;VERGLEICH($A14;purpose;0))/MAX*(-1))
Eine Frage hab ich aber noch:
Wenn ich das richtig verstehe, sorgt {=INDEX(participants;SPALTE(A1);0)} dafür, dass die Zelle, in die ich die Formel eingebe, als erste Zelle für mein Ergebnis genommen wird. Wenn ich die Matrix jetzt weiter ziehe in die nächsten Zellen der Zeile, dann ändert er die Formel auf B1, C1, usw und nimmt sich die entsprechenden Werte.
Aber gibt es da auch eine Möglichkeit, dass mit einer Formel direkt horizontal alle Einträge ausgegeben werden? Wie zB {=INDEX(purpose;0)} nur eben horizontal anstatt vertikal?
Zur Kritik an meinem Post
Ja, mein Post kam vielleicht etwas spät in Hinsicht auf die Abgabefrist der Hausübung, allerdings hab ich wirklich schon lange dran gesessen und hatte die Überzeugung, dass ich das alleine schaffen werde. Es war ehrlich gesagt die erste Aufgabe bei der ich wirklich Probleme hatte. Aber ich gebe zu: Mein Zeitmanagement war nicht ideal.
Aus meiner Erfahrung heraus, in anderen Foren, reagieren Leute oft "allergisch" darauf, wenn es so aussieht, als wenn der Poster die Lösung für eine Hausarbeit haben will, deswegen hab ich die ods Datei nicht hochgeladen (war vielleicht nicht schlau). Ich hab gedacht, dass ich ohnehin nur Tipps für eine mögliche Formel bekomme. Beim nächsten Mal bin ich schlauer und mach es richtig
Liebe Grüße
Cookie (, die übrigens weiblich ist

)