ich habe mal wieder ein Frage zu einem Makro. Ich würde gerne über einen Button eine Rechnungsnummer generieren.
Die Rechnung wird über eine Vorlage jedes mal neu erstellt. Im Moment wird die Rechnungsnummer immer von Hand eingetragen und von einer Liste weg gestrichen. Leider wird das wegstreichen des öfteren vergessen und nummern werden doppelt vergeben.

Mein Gedanke war in einer anderen Datei die Rechnungsnummer ab zuspeichern. In der Rechnungsvorlage gibt es einen Button der liest erst aus dieser Datei die Nummer aus, erhöht Sie um eins und schreibt Sie in das Rechnungsnummernfeld, sowie in die vorher ausgelesene Datei. Die Rechnungen werden nur an einem Computer erstellt, weshalb ein gleichzeitiger Zugriff nicht vorkommen sollte.
Wichtig ist mir das ich die Rechnungsnummer einfach korrigieren kann falls jemand in der Rechnung mist gebaut hat.
Vor 2 Tagen hatte ich schon zumindest ein Makro gefunden welches den Wert aus einer Zelle in eine .txt Datei schreibt. Komme leider im Moment nicht mehr an diese experimentier Datei ran bzw. finde das Beispiel nicht mehr im Netz. Sobald ich es finden sollte würde ich es auch gleich noch mal posten.
Macht mein Gdankengang sinn? Oder ist es eine schlechte Vorgehensweise?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Gruß Cynep8