BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatvorlage in Textvorlage einbinden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Artim
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 14:46

Formatvorlage in Textvorlage einbinden

Beitrag von Artim » Fr 11. Mai 2018, 18:13

Hallo,
ich bin gerade dabei unsere Protokollvorlage von einer .dotx in eine .ott umzuwandeln. Ist soweit auch kein Problem, das einzige was mir noch fehlt sind eingebundene Formatvorlagen. In die .dotx sind diverse "styles" eingebunden, mit der man im großen und ganzen eigentlich nur Textgröße, fett und in einem Fall eine Hervorhebung beeinflusst, inklusive passender Bezeichnung.
Ich weiß zwar wie ich diese in LO erzeugen kann, bin mir aber nicht sicher, wie die gespeichert werden. Ich gehe davon aus, das sie nur im Programm gespeichert werden. Ich würde die aber gerne nur in der Textvorlage speichern, sodass sie jedem, der die Vorlage öffnet diese auch angezeigt werden. Un der Übersichtlichkeit halber wäre es ideal, wenn dann nur diese oder zumindest diese Prominent angezeigt werden würden.
Gibt es da eine Möglichkeit für LO?

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formatvorlage in Textvorlage einbinden

Beitrag von nikki » Fr 11. Mai 2018, 22:28

Hallo,
die Programmhilfe wäre wesentlich schneller gewesen, als ein Forum. Drück mal die Funktionstaste F11 dann kommen alle Formatvorlagen, die stets an ein Dokument gebunden sind (Dokument oder Dokumentvorlage), zum Vorschein.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Artim
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 14:46

Re: Formatvorlage in Textvorlage einbinden

Beitrag von Artim » Sa 12. Mai 2018, 00:10

Das zeigt mir nur die Liste der Formatvorlagen, das war nicht meine Frage

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formatvorlage in Textvorlage einbinden

Beitrag von nikki » Sa 12. Mai 2018, 09:35

Artim hat geschrieben:
Fr 11. Mai 2018, 18:13
In die .dotx sind diverse "styles" eingebunden, mit der man im großen und ganzen eigentlich nur Textgröße, fett und in einem Fall eine Hervorhebung beeinflusst, inklusive passender Bezeichnung.

Ich weiß zwar wie ich diese in LO erzeugen kann, bin mir aber nicht sicher, wie die gespeichert werden.
nikki hat geschrieben:
Fr 11. Mai 2018, 22:28
Drück mal die Funktionstaste F11 dann kommen alle Formatvorlagen, die stets an ein Dokument gebunden sind (Dokument oder Dokumentvorlage), zum Vorschein.
Was verstehst Du an dem rot markierten Satz nicht ?
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formatvorlage in Textvorlage einbinden

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 12. Mai 2018, 09:56

nikki hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 09:35
nikki hat geschrieben:
Fr 11. Mai 2018, 22:28
Drück mal die Funktionstaste F11 dann kommen alle Formatvorlagen, die stets an ein Dokument gebunden sind (Dokument oder Dokumentvorlage), zum Vorschein.
Was verstehst Du an dem rot markierten Satz nicht ?
Vielleicht hat er nach F11 die unterste Maske nicht kreativ ausprobiert...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Artim
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 14:46

Re: Formatvorlage in Textvorlage einbinden

Beitrag von Artim » Sa 12. Mai 2018, 10:07

Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 09:56
nikki hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 09:35
nikki hat geschrieben:
Fr 11. Mai 2018, 22:28
Drück mal die Funktionstaste F11 dann kommen alle Formatvorlagen, die stets an ein Dokument gebunden sind (Dokument oder Dokumentvorlage), zum Vorschein.
Was verstehst Du an dem rot markierten Satz nicht ?
Vielleicht hat er nach F11 die unterste Maske nicht kreativ ausprobiert...
welche unterste Maske?

Artim
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 14:46

Re: Formatvorlage in Textvorlage einbinden

Beitrag von Artim » Sa 12. Mai 2018, 10:09

nikki hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 09:35
Artim hat geschrieben:
Fr 11. Mai 2018, 18:13
In die .dotx sind diverse "styles" eingebunden, mit der man im großen und ganzen eigentlich nur Textgröße, fett und in einem Fall eine Hervorhebung beeinflusst, inklusive passender Bezeichnung.

Ich weiß zwar wie ich diese in LO erzeugen kann, bin mir aber nicht sicher, wie die gespeichert werden.
nikki hat geschrieben:
Fr 11. Mai 2018, 22:28
Drück mal die Funktionstaste F11 dann kommen alle Formatvorlagen, die stets an ein Dokument gebunden sind (Dokument oder Dokumentvorlage), zum Vorschein.
Was verstehst Du an dem rot markierten Satz nicht ?
Wenn du sagen willst, dass immer alle Formatvorlagen ans Dokument gebunden werden dann sag das auch so. Ansonsten macht deine Aussage nicht viel sinn. Es ist halt nicht erkennbar, ob die Vorlage nur auf dem eigenen PC angelegt wird oder direkt auch ins Dokument eingebunden wird

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formatvorlage in Textvorlage einbinden

Beitrag von nikki » Sa 12. Mai 2018, 10:19

Artim hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 10:09
Wenn du sagen willst, dass immer alle Formatvorlagen ans Dokument gebunden werden dann sag das auch so. Ansonsten macht deine Aussage nicht viel sinn. Es ist halt nicht erkennbar, ob die Vorlage nur auf dem eigenen PC angelegt wird oder direkt auch ins Dokument eingebunden wird
Es ist für mich nicht erkennbar, dass Du Probleme mit der Programmhilfe hast, denn wenn Du meinen Satz nicht verstehst, hättest Du das in der Programmhilfe nachlesen können, ich zitiere:

Dokumentvorlagen und Formatvorlagen
Eine Dokumentvorlage ist ein Dokument, das vorbereitete Formatvorlagen, Grafiken, Tabellen, Objekte und weitere Informationen enthält. Dokumentvorlagen werden als Grundlage zum Erstellen anderer Dokumente verwendet.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Artim
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 14:46

Re: Formatvorlage in Textvorlage einbinden

Beitrag von Artim » Sa 12. Mai 2018, 11:35

Eine solche Aussage lässt sich nicht finden. Und auch wenn ist sie genauso unhilfreich wie deine

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formatvorlage in Textvorlage einbinden

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 12. Mai 2018, 12:46

Artim hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 10:07
Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 09:56
Vielleicht hat er nach F11 die unterste Maske nicht kreativ ausprobiert...
welche unterste Maske?
F11 -> unten unter der ganzen Liste ist eine Auswahlmaske, welche Vorlagen angezeigt werden sollen,
z.B nur die (im Dokument) benutzten oder ...

Leider kann ich keinen Screenshoot anbieten...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten