BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eingaben aus Tabellenblatt übertragen, Formatierung beibehalten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
lostandfound79
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mai 2018, 12:19

Eingaben aus Tabellenblatt übertragen, Formatierung beibehalten

Beitrag von lostandfound79 » Do 17. Mai 2018, 13:20

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe auf meiner seit 2 Stunden andauernden Suche meine Problemlösung nicht einfach übersehen.

Folgende Situation:

- Stammblatt mit verschiedenen Eingaben. Hier wird ausgewertet.
- weitere Tabellenblätter für verschiedene Filialen, in denen die Werte zu den Eingaben des Stammblattes eingetragen werden sollen.

Funktioniert soweit alles super. Alle eingegebenen Werte werden auf dem Stammblatt verarbeitet.

Nun soll es möglich sein, auf dem Stammblatt neue Eingaben zu machen, die auf den verschiedenen Blättern automatisch mit auftauchen. Also ein neuer Eintrag in einer bereits vorhandenen Zeile.

Sponsor 1
Sponsor 2
Sponsor 3
Neuer Eintrag (Hier soll die Veränderung auf alles Blättern geschehen)

Meine Idee war, einfach einen Zellenbezug herzustellen. Funktioniert auch soweit. Allerdings müsste ich das nun für jede Eingabe einzeln erledigen. Einfach "runterziehen" ist nicht. Geht, aber dabei geht mir dann die Formatierung der Zellen flöten.

Ich habe gerade ein echtes Brett vor dem Kopf :?: :?:

Hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Hat jemand einen Vorschlag für einen Libre-Laien, wie mich??

Vielen Dank im Voraus...

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Eingaben aus Tabellenblatt übertragen, Formatierung beibehalten

Beitrag von Helmut_S » Do 17. Mai 2018, 22:33

Hallo lost... ,du hast dich schon etwas kompliziert ausgedrückt, aber dein Titel ist einigermaßen klar formuliert und ich habe mich daher daran gehalten.
Falls ich dich nicht falsch verstanden habe, müsste es ganz einfach sein.
Angenommen du gibst in Tabelle1 in Spalte A Namen nach Herzenslust ein und möchtest diese in Spalte A von Tabelle2 und/oder Tabelle3 automatisch eingefügt sehen: Dann musst du nichts anderes tun als in Tabelle2/3 in Spalte A einen Verweis in der Form =Tabelle1.$A1 eingeben und hinunterziehen wie weit du es brauchst.
Sobald du in Tabelle1 in Spalte A einen neuen Namen einträgst, erscheint er mit großer Wahrscheinlichkeit :D auch in Tabelle2/3 in Spalte A.
Die entsprechende Spalte in Tab.2/3 kannst du formatieren wie du willst. Übertragen wird nur der Inhalt, Das andere Format in Tabelle2/3 bleibt so wie du es eingestellt hast.
In den noch leeren Spalten von Tab2/3 steht dann "0", falls du das nicht möchtest, kannst du die "0" mit Extras/optionen/calc/ansicht/ Nullwerte ausblenden auch vermeiden.
Eingaben_übertragen.ods
(9.32 KiB) 93-mal heruntergeladen
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten