leider habe ich trotz intensiver Suche im Internet noch immer keine Lösung gefunden, um Zeilen einer Writer-Tabelle bequem auszuschneiden/zu verschieben/umzusortieren - was ich ziemlich oft brauche.
Aus MS Office 2016 (und früher) war ich gewohnt, dass dies ganz einfach mit Alt+Shift+Pfeil nach oben/unten geht (für einzelne Zeilen) bzw. durch Markieren der Zeilen und Ausschneiden mit Strg + "x" / Einfügen an anderer Stelle mit Strg + "v" (Cursor an Zeilenanfang).
In LO (LO 6.0.4.2 / Endless OS 3.4.1 Linux) gibt es zwar die Funktion "Nach oben/unten verschieben", die lt. "Extras > Anpassen > Tastatur" mit "Strg+Alt+Hoch/Runter" erreichbar sein soll oder als Icon zu einer Symbolleiste hinzugefügt werden kann, allerdings funktioniert das bei mir mit Tabellenzeilen überhaupt nicht (und mit "normalen" Zeilen nur manchmal!?).
Ein anderes Tastaturkürzel / Menüfunktion etc. habe ich auch nicht gefunden.
Und auch Strg+"x"/Strg+"v" macht nicht das, was ich erreichen will, nämlich die markierten Tabellenzeilen (Zellen + Inhalt) komplett ausschneiden (= in die Zwischenablage kopieren und löschen) und an anderer Stelle wieder einfügen. Stattdessen wird jeweils nur der Zellinhalt ausgeschnitten (es bleiben leere Zeilen) bzw. eingefügt (= vorhandene Zellinhalte werden überschrieben).
Ich bin mir fast sicher, dass es hierfür eine Lösung gibt - fragt sich nur, wo sich diese versteckt hat ...