BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatierung von Zeitangaben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
libre-officer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 15:15

Formatierung von Zeitangaben

Beitrag von libre-officer » Mo 9. Jul 2018, 15:19

Hallo,
mit Calc habe ich eine Sporttabelle angelegt, in der ich jede Woche eintrage, wie viele Stunden und Minuten ich Sport gemacht habe. Die Zelle für die jeweilige Woche sieht dann so aus [3:21] oder [5:57].

Am Ende der Tabelle möchte alle Wochenresultate zusammenrechnen, also addieren. Wie kann ich das machen? Wenn ich die einzelnen Zellen addiere komme ich auf eine komische Zahl. Im Minuten umgerechnet, eine vierstellige. Wie kann ich diese nun in ein geeignetes Stunden-Minuten format umrechnen. Die Zahlenformat funktion hilft leider nicht weiter. Da steht dann nur: 000.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Formatierung von Zeitangaben

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 9. Jul 2018, 17:09

Hallo,
zum Nachlesen: hier

die Ergebniszelle wird folgendermaßen formatiert.

Code: Alles auswählen

[HH]:MM 
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

libre-officer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 15:15

Re: Formatierung von Zeitangaben

Beitrag von libre-officer » Mo 9. Jul 2018, 20:17

Hallo Peter,

danke für den Link und die Antwort. Leider funktioniert das bei mir noch nicht so ganz. Also ich habe nach Addition aller Werte 8210 als Minutenanzahl in einer Zelle stehen. Wenn ich dann auf Format gehe und eingebe [HH]:MM erhalte ich den Wert 197040:00. Das kann ja nicht stimmen. Weiß jemand Rat?

Grüße

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Formatierung von Zeitangaben

Beitrag von miesepeter » Mo 9. Jul 2018, 20:39

Lade deine Datei hoch, damit man sie untersuchen kann.
Ciao

libre-officer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 15:15

Re: Formatierung von Zeitangaben

Beitrag von libre-officer » Di 10. Jul 2018, 06:17

Hat jetzt doch hingehauen. Musste bei der Gesamtsportsumme das geteilt durch 60 Min. entfernen und bei den Einzelsportarten noch durch 60 und durch 24 teilen. Dann haut es hin.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Formatierung von Zeitangaben

Beitrag von Mondblatt24 » Di 10. Jul 2018, 06:24

Hallo,
erspare dir doch das umrechnen und addiere die Zeiten direkt.

VG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Formatierung von Zeitangaben

Beitrag von blende8 » Do 19. Jul 2018, 15:12

Ah! jetzt habe ich hier auch etwas gelernt!
Ich hatte bisher auch Probleme mit den Zeiten.
Und zwar war bei mir immer das Problem, dass Calc beim 24er Übergang wieder bei Null anfing.
Also wenn die Summe der Zeiten 24 h überstiegen.

Ich hatte immer die Formatierung HH:MM benutzt.
Nimmt man aber [HH]:MM, dann addiert er über 24 hinaus!

Sehr gut! Danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten