BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Icons funktionieren nicht in 4k

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
ZoSar
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Sep 2018, 11:20

Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von ZoSar » Do 13. Sep 2018, 11:25

Moin Zusammen

Ich habe zuerst im Forum gesucht, aber leider nur Bezüge zur Hardwarebeschleunigung und OpenGL gefunden. Beides ändert leider nichts an meinem Problem. Nutze ich meinen Monitor in 4k, mit 200% bei den Windowseinstellungen, sehen meine Icons in LO aus wie im Screenshot.
Ich nutze die aktuellen Treiber von NVIDIA für meine GTX1070.
Was kann man da tun? Gibt es schon eine Lösung für UHD?

Bild

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von nikki » Fr 14. Sep 2018, 09:40

Hallo,
ZoSar hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 11:25
Was kann man da tun? Gibt es schon eine Lösung für UHD?
Du verlangst hellseherische Fähigkeiten, woher sollen die Forumsteilnehmer wissen mit welchem Betriebssystem und mit welcher Programmversion Du arbeitest ? Somit kann Dein Problem auch Niemand nachvollziehen.

Unterstützung seitens The Document Foundation findest Du unter https://de.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/.
Unter https://wiki.documentfoundation.org/Cat ... leaseNotes findest Du Neuerungen in den einzelnen Entwicklungsreihen und gemeldete Bugs unter https://bugs.freedesktop.org/.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

ZoSar
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Sep 2018, 11:20

Re: Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von ZoSar » Fr 14. Sep 2018, 13:27

Oh, sorry, klar, ganz vergessen.

Ich arbeite mit Windows 10 und der aktuellen LO Version 6.1.0.3 x64

ZoSar
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Sep 2018, 11:20

Re: Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von ZoSar » Sa 15. Sep 2018, 13:17

nikki hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 09:40
Somit kann Dein Problem auch Niemand nachvollziehen.
Es kann wohl leider auch mit diesen Informationen niemand mein Problem nachvollziehen... :lol:

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von nikki » Sa 15. Sep 2018, 14:08

ZoSar hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 13:27
und der aktuellen LO Version 6.1.0.3 x64
Das ist falsch, aktuell aus der Entwicklungsreihe 6.1 ist, von insgesamt 7 vorgesehen Programmversionen (Fehlerbereinigungen), derzeit 6.1.1.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von nikki » Sa 15. Sep 2018, 14:11

ZoSar hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 13:17
Es kann wohl leider auch mit diesen Informationen niemand mein Problem nachvollziehen.
Wahrscheinlich kann Niemand mit Deinem Bildschirm konkurrieren.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

ZoSar
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Sep 2018, 11:20

Re: Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von ZoSar » So 16. Sep 2018, 14:40

Wahrscheinlich kann Niemand mit Deinem Bildschirm konkurrieren.
Sorry, wenn ich das so offen schreibe, aber deine Wortwahl ist ganz schön hochnäsig.
Nicht nur, dass der erste Kommentar der Hellsicht schon daneben war, immerhin ist es mit Bild deutlich zu erkennen um was es geht und dass es ein reines 4k Problem ist, völlig egal auf welchem Betriebssystem (ich bin Informatiker), auch das konkurrieren ist total daneben.
Ich habe einen 4k Bildschirm, weil ich hochauflösende Fotos für Kunden bearbeiten muss. Es geht hier nicht um Konkurrenz eines tollen Bildschirms, sondern darum, ob jemand, der ebenfalls LO benutzt und einen 4k Bildschirm besitzt, eventuell eine Lösung weiss.
Wenn du eine Lösung hast, schreib gerne, wenn nicht, dann spar dir doch einfach deine hochnäsigen Kommentare dazu.
Danke

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von Pit Zyclade » So 16. Sep 2018, 16:57

ZoSar hat geschrieben:
So 16. Sep 2018, 14:40
Sorry, wenn ich das so offen schreibe, aber deine Wortwahl ist ganz schön hochnäsig.
Sehe ich nicht so, denn nicht wir "blinden Normalnutzer" habe keinen k4-Bildschirm, sondern Du.
Nicht nur, dass der erste Kommentar der Hellsicht schon daneben war, immerhin ist es mit Bild deutlich zu erkennen um was es geht ...

Die erste Replik war Aufforderung, die schon in der Präambel erbetenen Angaben über BS und Version preizugeben.
Und nein, so ganz war das an dem screenshot nicht auszumachen. Sind die Icons zu groß oder geht es um die Farbverfälschung wie im screenshot?
Übrigens hast Du auch geschrieben, dass Du Windows auf 200% hochgeschraubt hast. Was bedeutet das und was wird da vielleicht auch verfälscht?
Ich habe einen 4k Bildschirm, weil ich hochauflösende Fotos für Kunden bearbeiten muss. Es geht hier nicht um Konkurrenz eines tollen Bildschirms, sondern darum, ob jemand, der ebenfalls LO benutzt und einen 4k Bildschirm besitzt, eventuell eine Lösung weiss.
Stimmt. Da nach geraumer Weile niemand sich meldete, hat nikki darauf hingewiesen, dass wohl niemand hier (momentan) so ein Ding (zum Probieren) zur Verfügung hat. Da dies ein Userforum (furchtbares Wort in deutschen Ohren) ist und nicht zur LO-Entwicklertruppe gehört, erzeugst Du mit Deiner letzten Antwort auch nur Aversion.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von nikki » So 16. Sep 2018, 17:10

ZoSar hat geschrieben:
So 16. Sep 2018, 14:40
Sorry, wenn ich das so offen schreibe, aber deine Wortwahl ist ganz schön hochnäsig.
Sorry, ich wusste nicht, dass Du der Einzige bist, der in diesem Forum frotzeln darf.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

ZoSar
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Sep 2018, 11:20

Re: Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von ZoSar » So 16. Sep 2018, 21:52

...was für ein Kindergarten... :lol:

Danke für nichts.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten