BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einstellmöglichkeiten für Schriften und Farben

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
superdad
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 19:39
Wohnort: Rheinhessen

Einstellmöglichkeiten für Schriften und Farben

Beitrag von superdad » So 30. Sep 2018, 16:57

Hallo,
über die Suche habe ich leider nichts brauchbares gefunden.
Wie oder wo stelle ich den Standardwerte, die jeder individuell für sich möchte, für Schriften und Farben in Writer und Draw ein.
Es muss doch eine Möglichkeit geben.

Danke
Steffen

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Einstellmöglichkeiten für Schriften und Farben

Beitrag von nikki » So 30. Sep 2018, 21:05

Hallo,
alle Optionen die möglich sind findest Du unter Extras/Optionen... Alt+F12. Hilfreich für Dich wären
  • Programmhilfe F1 und
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

superdad
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 19:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Einstellmöglichkeiten für Schriften und Farben

Beitrag von superdad » Mi 3. Okt 2018, 16:20

Hallo,
vielen Dank, aber die einfache Einstellung ist nicht zu finden.
Ich glaube es gibt sie nicht einmal.
Bei MS Office ist das einfach. Schrift auswählen und als Standard festlegen.
So hat man die Schrift, die immer verwendet werden sol,l bei jedem neuen Dokument.
Hat man das einfach vergessen einzubauen ?

Oder muss man ein Standard Dokument einrichten und als Vorlage abspeichern ?

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Einstellmöglichkeiten für Schriften und Farben

Beitrag von F3K Total » Mi 3. Okt 2018, 17:02

Öffne eine Writer Datei, dann findest du die EInstellung unter Extra/Option/LibreOffice Writer.
S1.PNG
S1.PNG (69.33 KiB) 4637 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

superdad
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 19:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Einstellmöglichkeiten für Schriften und Farben

Beitrag von superdad » Mi 3. Okt 2018, 19:28

OK, vielen Dank, das hat schon mal bei Writer funktioniert.
Leider beschränkt sich diese Einstellung nur darauf.
Für Calc und Draw gilt diese Einstellung leider nicht.
Auch die Standardeinstellungen für Farben findet man nicht.
Aber ok man kann nicht alles haben.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Einstellmöglichkeiten für Schriften und Farben

Beitrag von nikki » Mi 3. Okt 2018, 22:26

superdad hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 19:28
OK, vielen Dank, das hat schon mal bei Writer funktioniert.
Leider beschränkt sich diese Einstellung nur darauf.
Also wie bei MS-Office.
superdad hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 19:28
Für Calc und Draw gilt diese Einstellung leider nicht.
Für CALC musst Du eine Dokumentvorlage mit entsprechender Zellvorlage anlegen und die Dokumentvorlage über Neu/Dokumentvorlagen/Vorlagen verwalten... Str+Umschalt+N als Standard zuweisen.

DRAW analog zu CALC, nur statt Zellvorlagen gibt es dort Formatvorlagen.
superdad hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 19:28
Auch die Standardeinstellungen für Farben findet man nicht.
Das gibt es zumindest derzeit nicht.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

superdad
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 19:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Einstellmöglichkeiten für Schriften und Farben

Beitrag von superdad » Fr 5. Okt 2018, 18:33

Danke für die umfangreiche Antwort
Daumen hoch.

LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

Re: Einstellmöglichkeiten für Schriften und Farben

Beitrag von LORI » Sa 3. Nov 2018, 00:03

War/ist auch mein Problem in calc .

Irgendwie MUSS es gehen, denn ich habs geschafft, versehentlich alle nicht anderweitig formatierten Zellen in allen Blättern einer Datei (auch weiteren neu erstellten innerhal dieser Datei) dunkelviolett zu färben -was ich gar nicht wollte. Passierte mir beim Versuch, eine bedingte Formatierung zu erstellen. Wie, weiß ich leider nicht.
Mithilfe von Balu konnte ich das beheben (siehe meine einschlägige Frage im Calc-Forum), was blieb, sind dicke schwarze Rahmenlinien, die jede wegverschobene Zelle hinterlässt und die ich ggf einzeln "entrahmen" muss. (erträglich im Vergleich zum dunklen Hintergrund vorher)

Das durch F11 erzeugte Menü ist zweideutig: "Standard"-"Vorlage aktualisieren" (Icon rechts oben in Version: 6.0.6.2 (x64)) scheint nicht die Vorlage zu aktualisieren, sondern die Datei lt.. Warum ich dabei allerdings die schwarzen Rahmen neu gekriegt oder zumindest nicht entfernt habe, weiß ich auch nicht.

Und warum da u.a. der Name einer Datei in der Vorlagenliste auftaucht, die ich seit Jahren nicht mehr bearbeitet hab, ist mir auch ein Rätsel, wie noch so vieles (als Neu-aus-xl-Umsteiger).

Vielleicht findet sich doch noch jemand, der einen tieferen Einblick hat!

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Einstellmöglichkeiten für Schriften und Farben

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 3. Nov 2018, 13:38

LORI hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 00:03
Das durch F11 erzeugte Menü ist zweideutig: "Standard"-"Vorlage aktualisieren" (Icon rechts oben in Version: 6.0.6.2 (x64)) scheint nicht die Vorlage zu aktualisieren, sondern die Datei lt.. Warum ich dabei allerdings die schwarzen Rahmen neu gekriegt oder zumindest nicht entfernt habe, weiß ich auch nicht.
Dann hast Du Deine "Standard"vorlage verändert!? Nimm eine freie (neue) Zelle, weise ihr Standard zu und gucke. Dann F11, gehe auf Standard und Mausmenü Ändern. Dort gehe auf Rahmen und schau nach. Ist dieser Rahmen sichtbar, dann wähle ihn ab...
Und warum da u.a. der Name einer Datei in der Vorlagenliste auftaucht, die ich seit Jahren nicht mehr bearbeitet hab, ist mir auch ein Rätsel, wie noch so vieles (als Neu-aus-xl-Umsteiger).
Es geht doch nicht um Bearbeitung, sondern ob es diese Vorlage gibt. Bei F11 gibt es doch unten eine Zeile, wo man einstellen kann, welche Vorlagen gezeigt werden. Wären es alle, dann hättest Du keine Übersicht mehr. Also wählt man "Verwendete..." oder "Benutzer..."
Vielleicht findet sich doch noch jemand, der einen tieferen Einblick hat!
Möglich. Ich aber habe ihn nicht.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Einstellmöglichkeiten für Schriften und Farben

Beitrag von balu » Sa 3. Nov 2018, 15:34

Hallo LORI,

auf Grund meiner "alten" LO-Versionsnummer, da habe ich die benötigte Hilfe (F1) nicht nachträglich installiert, kann ich dir jetzt erstmal nur den Hilfe-Text zu "Vorlage aktualisieren" aus AOO anbieten.
F1 Hilfe hat geschrieben: Vorlage aktualisieren
Aktualisiert die im Fenster "Formatvorlagen" ausgewählte Formatvorlage auf Grundlage der aktuellen Formatierung des ausgewählten Objekts.
Okay, das werd ich dir nun mal genauer erklären.

Wenn Du eine Formatvorlage (Kurzform: Fv) für eine Zelle erstellt hast, dann kann man diese auf 2 verschieden Arten ändern.

1.)
Das geht genau so wie ich dir das in dem anderen Thread erklärt hatte.
Das ist aber keineswegs eine Überflüssige Möglichkeit, wenn Du gleich Punkt 2 liest, sondern eine wichtige und nützliche Methode bei Fv die nur bei einer Bedingten Formatierung zum tragen kommen.


2.)
Und das wird jetzt ein wenig interessanter, weil Du dabei auch etwas mehr aufpassen musst.

Angenommen Du hast eine Fv erstellt, und diese weisst Du einer Zelle zu. Jetzt könntest Du also diese Fv von Hand auswählen wie bei Punkt 1, und ändern.

Oder Du klickst die Zelle wo diese Fv zu tragen kommt einfach mit der Maus an, und gehst dort über einen rechtsklick auf "Zellen formatieren" und änderst die Einstellungen nach belieben. Und wenn Du dieses Formatierungsfenster verlässt, dann ändert sich auch das aussehen der Zelle. Eigentlich uninteressant.

Doch so fern die Zelle noch angewählt ist, gehst Du jetzt in das Format-Vorlagfenfenster, und Du müsstest sehen das Calcc den dementsprechenden Vorlagennamen farblich hervorhebt. Und wenn Du jetzt auf das Icon für "Vorlage aktualisieren" klickst, wird die aktuell vorgenommene Änderung automatisch in die vorhanden Vorlage eingetragen. Machst Du das nicht, wird bei einer aktualisierung der Datei (z.B. Neuberechnung) die "alte" aber nicht aktualisierte Vorlage wieder angewendet. Deine zuvor vorgenommen Änderungen waren also für die Katz.


Hast Du beispielsweise einer Zelle eine Bedingte Formatierung zugewiesen, dann zeigt Calc dir nicht an welche Fv dort grade aktuell zum tragen kommt.
Bei einer Zelle die direkt mit einer Fv formatiert wurde, zeigt Calc die verwendete Vorlage an.

Du müsstest jetzt also im groben verstehen, was also das Icon "Vorlage aktualisieren" bedeutet, und wann man es anwenden kann.

Ich hoffe das ich wenigsten in diesem Punkt dir weiter helfen konnte.


Und warum da u.a. der Name einer Datei in der Vorlagenliste auftaucht, die ich seit Jahren nicht mehr bearbeitet hab, ist mir auch ein Rätsel, wie noch so vieles (als Neu-aus-xl-Umsteiger).
Tja, das kann ich so auch nicht beantworten. Ich hab da wohl so einen Verdacht, den ich aber noch nicht zuverläsig bestätigen kann.

Da Du ein Excel Umsteiger bist, und die betroffene Datei wohl vielleicht mindestens eine .xls-Datei ist, kann dieser Name bei der Konvertierung in Calc enstanden sein.
Denn das ist ja so.
In den "alten" Excel-Versionen (wie z.B. in MSO-Office 2003) gab es ja wohl keine so übersichtliche Liste der Vorlagen wie hier in Calc. Bin aber auch nicht mehr sicher, da ich schon seit langer Zeit kein Excel mehr verwende. Und wie das bei den neueren Excel-Versionen ist, keine Ahnung, habe ich noch nicht mit arbeiten können.

Und wenn Du jetzt eine .xls-Datei in Calc öffnest, dann werden alle Bedingten Formatierung ausgelesen, und die einzelnen Zell-Formatierungen dann einzeln einen Formatvorlagennamen zugewiesen, der Beispielsweise so aussehen kann: "Excel_CondFormat_1_1_1"

Wie wärs denn, wenn Du uns den genauen Namen des "komischen" Vorlagennamen nennst? Er muss dann aber in der exakten Schreibweise zu lesen sein. Vielleicht können wir dann genaueres sagen.



Gruß
balu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten